Zeitschrift - Nummer 100:

VKZ: H 11661
Ort:
Nummer: 100
Jahrgang: 2002
Ausgabe: 4
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf Hebräer 12.1

Vorwort

Liebe Freunde, Mit dem ‘Weihnachtsfest’ ist es wie mit einem Apfel. Aus lauter Gewohnheit achtet man kaum noch auf den Inhalt*. Lasst uns beide mal von einer anderen Seite anschneiden. Statt den Apfel wie ge- wohnt zu halbieren, kann man ihn auch horizontal durchtrennen. Und was zeigt sich uns dann? „...wir haben seinen Stern gesehen!“ Wie viel bleibt doch dem flüchtigen Betrachter verborgen... Wer entdeckte bei der Geburt des Herrn den Stern? Maria und Josef? Nein, davon lesen wir nichts. Die Hirten auf dem Feld? Auch nicht. Sie sahen die Herrlichkeit des Herrn, die sie umstrahlte. Und die Schriftgelehrten in Jerusalem? Auch sie nicht. Sie hatten lediglich von einem Stern gelesen: „Es tritt hervor ein Stern aus Jakob...“ (4Mo 24,17), aber selbst entdeckt haben sie ihn (leider) nicht. Es waren weit Entfernte, völlig Unbeteiligte, ganz und gar Unvermutete, die seinen Stern bemerkten. Aber gerade bei diesen sternkundigen Heiden weckt er das tiefe Verlangen, den Retter der Welt zu suchen und vor ihm niederzufallen. „Wir haben seinen Stern gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.“ (Mt 2,2) „Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude.“ (Mt 2,10) Und so, wie diesen Heiden ‘ein Licht aufging’, das sie leitete, besitzen wir das prophetische Wort, die Bibel. Wir wollen sie beachten – wie eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet – bis der Tag des Herrn (sein Wiederkommen) anbricht und unser heller Morgenstern aufgeht (2Petr 1,19). Gerade für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir allen Lesern durch andere Betrachtungs- weisen ganz neue Einblicke in die Reichtümer Gottes. Viel Nutzen aus dieser hundertsten Ausgabe von fest+treu und Gottes Segen für das kommende Jahr 2003 in Erwartung unseres wiederkommenden Herrn. Andreas Fett * Laut der ernüchternden Umfrage eines Münchner Jugendforschungsinstituts unter Sechs- bis Zwölfjährigen haben 39 Prozent keine Ahnung, warum Weihnachten eigentlich gefeiert wird. In den neuen Bundesländern sind es sogar 54 Prozent. Nur 15 Prozent brachten den Anlass mit der Geburt des Herrn Jesus in Verbindung. (Stand: 6.12.02)

Inhaltsübersicht

Hast du auch Steine auf deinem Weg?...Seite 3 Leuchten wie Himmelslichter III...Seite 4 Zur 100. Ausgabe von fest und treu...Seite 6 Reiner Wein für ‘Clearwater’ (Interview)...Seite 8 2003 – Das ökumenische Jahr der Bibel...Seite 12 Leserzuschrift zu „Vergebung für Johannes Calvin?“...Seite 14 Freizeit-Termine 2003...Seite 15 Hauptsache die Hauptsache bleibt Hauptsache...Seite 16 Steine zu Brot (Missionsbericht)...Seite 17 Fragenbeantwortung...Seite 18 Aktuelle Buchbesprechungen ...Seite 21

Erfasste Artikel:

Artikel - Reiner Wein für ‘Clearwater’
Artikel - Vergebung für Johannes Calvin? Nachtrag und Ergänzung eines Lesers
Artikel Gerrit - Fragenbeantwortung - Wird es wieder einen Tempel geben?
Artikel Wolfgang - Zur 1oo. Ausgabe von fest und treu - Ein wenig Nostalgie, Rückblick und Dank
Artikel Wolfgang - Das ökmenische Jahr der Bibel 2003
Artikel Andreas - Hauptsache die Hauptsache bleibt Hauptsache - Der Segen der Einheit unter Geschwistern
Artikel Paul - Hast du auch STEINE auf deinem Weg?
Artikel Heiner - Steine zu Brot Eindrücke einer Haiti-Missionsreise
Artikel William - Leuchten wie Himmelslichter Das Leben über dem Durchschnitt
Buchbesprechung Wolfgang - ProChrist – wohin? (Jens Grapow)
Buchbesprechung Wolfgang - Julius Anton von Poseck Ein Gründer der Brüderbewegung (August Jung)
Buchbesprechung Wolfgang - Jesus Christus – einzigartig! (Dieter Boddenberg)
Buchbesprechung Ulla - Tatjanas Geheimnis (Cindy McCormick Martinusen)
Buchbesprechung Wolfgang - Martin Luther – sein Leben und Werk (Heinrich Fausel)
Buchbesprechung Wolfgang - Lass deine Vergangenheit hinter dir... Hoffnung im tiefsten Schmerz (Erwin W. Lutzer)
Buchbesprechung Wolfgang - Wer wird meine Tränen trocknen? Zwei Ex-Prostituierte erzählen aus ihrem Leben (Gerry Vlema-Drent)
Buchbesprechung Ulla - Buddhismus auf dem Weg zur Macht (Martin+Elke Kamphuis)
Buchbesprechung Ulla - Sie wagten es, anders zu sein (Hugh Steven)
Buchbesprechung Andreas - Volltreffer –Die pfiffige Zeitschrift für Mädchen und Jungen (8-14 J.) (Ralf Kausemann Hrsg.)
Buchbesprechung Dietrich - Worship bis zum Abwinken Bekenntnisse eines ehemaligen Lobpreisleiters (Dan Lukarini)

Text Rückseite

So bald man die Inspiration der Heiligen Schrift in Frage stellt, findet eine eigenartige, ja monströse Umkehrung statt: Von da an beurteilt man das Wort, anstatt sich vom Wort beurteilen zu lassen. A.W. Tozer