Zeitschrift - Nummer 115:

VKZ: H11661
Ort: Meinerzhagen
Nummer: 115
Jahrgang: 2006
Ausgabe: 3
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen
den vor uns liegenden Wettlauf
Hebräer 12.1

Vorwort

Liebe Freunde!

Der waghalsige „Crocodile Hunter“ Steve Irwin ist tot. Sein schrecklicher Tod bestürzte tausende Fans in aller Welt. Bei Dreharbeiten unter Wasser wurde der Abenteurer von einem Rochen in die Brust gestochen. Töd- licher Zufall, dass der Giftstachel ausgerechnet das Herz des 44-jährigen Australiers durchbohrte? Er starb so, wie er wahrscheinlich sterben wollte – unter wilden Tieren – nur viel zu früh. Irwin schnorchelte nahe dem berühmten Great-Barrier-Riff. Das Wasser war nur zwei Meter tief. Direkt unter ihm schwamm der mächtige Rochen. Ein Stück voraus tauchte der Kameramann und hielt das Geschehen fest. Sein Kollege John Stainton saß im Boot und sah den Angriff: „Steve war über dem Rochen. Plötzlich warf dieser seinen Schwanz nach oben. Der Stachel bohrte sich in seine Brust und traf direkt ins Herz.“ Steve Irwin ging ein tödliches Risiko ein, um einen spannenden Naturfilm zu drehen – und starb dabei. Erstrangiger Einsatz für nicht mal Zweitrangiges ... Ganz im Gegensatz zu einem anderen Augenzeugenbericht:
Einer der Kriegsknechte DURCHBOHRTE MIT EINEM SPEER SEINE SEiTE, und sogleich kam Blut und Wasser heraus. und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahrhaftig; und er weiß, dass er sagt, was wahr ist, damit auch ihr glaubt. Denn dies geschah, damit die Schrift erfüllt würde: ... „Sie werden den anschauen, welchen sie DURCHSTOCHEN haben“. (Johannes 19,34-36)
Zunächst schlug sich das Volk bei diesem Schauspiel nur an die Brust und kehrte zurück (Lk 23,48). Erst einige Tage nach der Kreuzigung drang es ihnen durchs Herz, und sie fragten zutiefst betroffen: „Was sollen wir tun, Brüder?“ (Apg 2,36-38). Doch berührt Jesu Tod am Kreuz auch unser Herz?
Wenn wir die Leidensgeschichte Jesu aufmerksam lesen, stellen wir fest, dass unser Herr immer grausamer durchbohrt wurde. Zunächst drückte man Dornen auf sein Haupt, dann trieb man Nägel durch seine Hände und Füße und schließlich rammte man den Speer in seine Seite. Die „Stachel“ wurden also immer größer. Auf immer brutalere Weise durchbohrten sie ihn tief und tiefer - bis sie sein Herz erreichten. Aber erreicht das auch noch unser Herz?
Irwins Fans jedenfalls legten voller Anteilnahme Kränze an Australiens Küste nieder und töteten aus Rache einige Rochen! Und wir? Bewegt uns etwas – vielleicht Dankbarkeit? Ist uns bewusst, das Jesus den „Stachel des Todes“ so hart zu spüren bekam, damit der Tod für uns seinen Schrecken verliert?
„Verschlungen ist der Tod in Sieg“. „Wo ist, o Tod, dein STACHEL? Wo ist, o Tod, dein Sieg?“ ... Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!“ (1Kor 15,55-57)
„Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn DURCHSTOCHEN haben.“ (Offb 1,7)
In der Erwartung unseres wiederkommenden Herrn grüßt

Andreas Fett

Inhaltsübersicht

C.H.Spurgeon - Gold und Honig S. 3
C. Görsch - Weniger ist mehr S. 4
W. Bühne - Lebensäußerungen einer gesunden Gemeinde (Teil 6) S. 6
Z; O.; M.; S.; - Die Welt – zu Gast beim Büchertisch S. 9
Roger Liebi - 30 Thesen zur Zungenrede S. 12
Andreas Fett - Johannes Kuhlo – der Bläsergeneral – Zum 150. Geburtstag S. 14
Viktor Leskow - Kurz-Nachrichten aus der Mission S. 17
W. Bühne - Aufatmen in Kasachstan S. 18
Termine2007 - Freizeit-Angebote im Freizeithaus Schoppen S. 20
Buchbesprechungen S. 21

Erfasste Artikel:

Artikel R.Z; A.O.; M.M.; C.S. - Die Welt - zu Gast beim Büchertisch - Evangelistische Verteil-Einsätze während der WM
Artikel Wolfgang - Lebensäußerungen einer gesunden Gemeinde (Teil 6) - Geschätzt und gefürchtet
Artikel Wolfgang - Aufatmen in Kasachstan
Artikel Andreas - Vor genau 150 Jahren wurde ein unnachahmliches Original geboren - Kuhlo
Artikel Carsten - Weniger ist mehr ... - "Besser eine Hand voll Ruhe, als beide Fäuste voll Mühe und Haschen nach Wind."
Artikel Viktor - Kurz-Nachrichten aus der Mission
Artikel Roger - 30 Thesen zur Zungenrede
Artikel Charles Haddon - Gold und Honig
Buchbesprechung Wolfgang - John Piper - STANDHAFT IM GLAUBEN - John Bunyan - William Cowper - David Brainard
Buchbesprechung Michael - Randy Alcorn - VOLLER GNADE UND WAHRHEIT
Buchbesprechung Wolfgang - Arend Remmers - KANN EIN CHRIST VERLOREN GEHEN?
Buchbesprechung Wolfgang - A.M. Hodkin - DIE SCHRIFTEN GEBEN ZEUGNIS VON MIR - Christus in den Büchern der Bibel
Buchbesprechung Wolfgang - Manuel Seibel - DAS PASSAH DES HERRN - Eine Aktuelle Auslegung
Buchbesprechung Wolfgang - John Piper - VON DER PFLICHT ZUR FREUDE
Buchbesprechung Wolfgang - Richard Bennett/Martin Buckingham - VON ROM ZU CHRISTUS - Katholische Priester finden die Wahrheit (Band 2)
Buchbesprechung Wolfgang - Randy Alcorn - POST VON GRAF MODERTHAL
Buchbesprechung Wolfgang - John MacArthur - GRUNDLAGEN DES GLAUBENS - Ein biblischer Glaubens-Grund-Kurs in 13 Lektionen
Buchbesprechung Ulla - Hans-Joachim & Ruth Heil - LIEBE KENNT EINE GRENZE

Text Rückseite

Vater im Himmel,
ich bitte weder um Gesundheit noch um Krankheit,
weder um Leben noch um Tod, sondern darum, dass Du
über meine Gesundheit und meine Krankheit,
über meine Leben und meinen Tod verfügst zu deiner Ehre
und zu meinem Heil. Du allein weißt, was mir dienlich ist.
Du bist der Herr, und deshalb tue, was du willst.
Gib mir, nimm mir, aber mache meinen Wilen dem deinen gleich.

Blaise Pascal