Zeitschrift - Nummer 146:

VKZ: 011661
Ort:
Nummer: 146
Jahrgang: 2014
Ausgabe: 2
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12,1

Vorwort

Liebe Freunde, Am Sonntag, dem 27. April 2014, wurden in Rom erstmalig zwei Ex-Päpste gleichzeitig ins Verzeichnis der Heiligen aufgenommen. Diese Doppel-Heiligsprechung gilt als Ereignis von Weltrang. „Wir erklären und bestimmen, dass die seligen Johannes XXIII. und Johannes Paul II. heilig sind, und wir tragen sie in das Buch der Heiligen ein und legen fest, dass sie in der ganzen Kirche als Heilige angemessen geehrt werden!“, verkündete Papst Franziskus und verfuhr dabei wie die Cäsaren im antiken Rom, die den jeweils vorangegangenen Kaiser zum „Gott“ erhoben! Karol Wojtyla (Joh. Paul II.) absolvierte dieses Verfahren in der Rekordzeit von nur acht Jahren, bei Angelo Roncalli (Joh XXIII.) dauerte es etwas länger, nämlich 50 Jahre. So eilig heilig? Kardinal Lambertini erfuhr 1729 von der Heiligsprechung verschiedener Leute, die er noch zu Lebzeiten gekannt hatte. Da rief er lachend aus: „Diese neuen Heiligen lassen mich stark an den alten zweifeln.“ Dennoch – 1740 wurde er selbst zum Papst gewählt. Doch Gott allein ist heilig (Offb 15,4). Nur Er kann uns an seiner Heiligkeit teilhaben lassen (Hebr 12,10). Er ist es, der uns heiligt (3Mo 20,8). Die Praxis der Selig- und Heiligsprechung ist eine Anmaßung des Menschen. Charles Haddon Spurgeon betont unsere Heiligung allein aus dem dreimal heiligen Gott: – wir sind geheiligt in dem VATER – wir sind Geheiligte in CHRISTUS – durch die Heiligung des GEISTES (Jud 1; 1Thess 5,23) (1Kor 1,2; Eph 5,26) (1Petr 1,2; Röm 15,16) Heilig leben bedeutet: Da zu sein, wo Gott ist – und so zu sein, wie Gott ist. Wird man uns Tag für Tag als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte, an herzlichem Erbarmen, an Güte, Demut, Sanftmut und Langmut erkennen können (Kol 3,12)? Dazu möge diese Ausgabe von Fest und Treu mithelfen. Andreas Fett

Inhaltsübersicht

Medizin für ausgebrannte Christen... Seite 3 (Warren Wiersbe) Elisa – einer von Gottes Segensträgern... Seite 4 (Wolfgang Bühne) „Warum machen Sie das?“... Seite 7 (Klaus Pehlke) Unser Heiland–Gott...Seite 9 (William Kaal) Gemeindewachstum in Honduras...Seite 12 (Wolfgang Bühne) Adoniram Judson...Seite 15 (Christoph Grunwald) Buchbesprechungen...Seite 21

Erfasste Artikel:

Artikel Wolfgang - Elisa – einer von Gottes Segensträgern
Artikel Wolfgang - Gemeindewachstum in Honduras Es geht auch ohne "Pauken und Trompeten" ...
Artikel Christoph - Adoniram Judson Niedergeworfen – aber nicht besiegt
Artikel William - Unser Heiland–Gott
Artikel Klaus - "Warum machen Sie das?" Mit "JESUS RETTET" durch Hannovers City
Artikel Warren W. - Medizin für ausgebrannte Christen
Buchbesprechung Gerrit - Der zweite Brief des Petrus – Der Brief des Judas (Benedikt Peters)
Buchbesprechung Wolfgang - Fremdes Feuer Wie gefährliche Irrtümer über den Heiligen Geist den Glauben zerstören (John MacArthur)
Buchbesprechung Ulla - Wenn Sünder sich das Ja-Wort geben Die Kraft des Evangeliums für die Ehe entdecken (Dave Harvey)
Buchbesprechung Wolfgang - Gott kennt keine Eile ... und andere Impulse für ein ausgeglichenes Leben (Warren W. Wiersbe)
Buchbesprechung Wolfgang - Kämpfer des Himmels Mein gefährliches Doppelleben (Bob Fu/Nancy French)
Buchbesprechung Thomas - Das Leben in den Griff bekommen Einsichten aus dem Jakobusbrief (Jay E. Adams)
Buchbesprechung Frank - Endlich frei! Pornografie – Der Kampf um Reinheit in der Kraft der Gnade (Heath Lambert)

Text Rückseite

Einen Pilz lässt Gott über Nacht wachsen, aber einer Eiche oder einem Mammutbaum gibt er dazu viel Zeit. Warren W. Wiersbe