Zeitschrift - Nummer 159:

VKZ: 011661
Ort:
Nummer: 159
Jahrgang: 2017
Ausgabe: 3
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12,1

Vorwort

Liebe Freunde, Unser Herr Jesus hält seinen Zeitgenossen vor, dass sie „ihre gegenwärtige Zeit nicht zu beurteilen wissen“ (Lk 12,56). Muss er diesen Vorwurf nicht auch uns machen? „Das Aussehen des Himmels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeit könnt ihr nicht beurteilen“ (Mt 16,3). Wir haben kluge Apps für Wettervorhersagen. In Sachen Meterologie schauen wir über den heutigen Tag hinaus – und in Sachen Prophetie nicht? Kennen wir Gottes Gedanken für diese gegenwärtige Zeit? Unter den Söhnen Issaschars gab es einige, „die die Zeiten zu beurteilen verstanden und wussten, was Israel tun musste“ (1Chr 12,33). Wer unter uns weiß das heute? Prophetische Verkündigung, welche die Zeichen der Zeit erkennt und benennt, ist selten geworden. Es ist wie in den Tagen Elis: „Das Wort des HERRN war selten in jenen Tagen; Ge- sichte waren nicht häufig“ – aber „die Lampe Gottes war noch nicht erloschen!“ (1Sam 3,1.3). Unsere einzige Lichtquelle, die wir besitzen, ist „das prophetische Wort“ und wir tun gut daran, „darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht“ (2Petr 1,19). Bibelleser brauchen nicht verwirrt oder ängstlich zu sein, weil sie wissen, dass sich Gottes Wort erfüllen wird. Wird uns heute Orientierung und Wegweisung für kommende Tage gegeben? Wird nicht nur Negation sondern auch Position geboten? Werden wir ausgerüstet für das letzte Wegstück – für unseren Nachhauseweg? Möge diese Ausgabe von fest-und-treu dazu ein kleiner Lichtblick sein. Lasst uns das prophetische Wort kraftvoll und kompromisslos verkünden! Andreas Fett

Inhaltsübersicht

Die Gemeinschaft der Heiligen...3 (A.W. Tozer) Elisa – einer von Gottes Segensträgern...4 (Wolfgang Bühne) Ungewöhnliche Bekehrungen...7 (Paul Washer) Der Riss in der Scheibe...8 (Heiner Kemmann) Taupunkt X...10 (William Kaal) Paulus – ein Teamplayer...12 (Peter Lüling) Was aus der „Little Flock“ in China geworden ist... 16 (Wolfgang Bühne) „Was nun, Freikirchen?“... 19 (Hanniel Strebel) Anekdote...20 (Ulrich Parzany) Buchbesprechungen...21

Erfasste Artikel:

Artikel Wolfgang - Elisa – einer von Gottes Segensträgern Teil 14
Artikel Wolfgang - Was aus der "Little Flock" in China geworden ist ...
Artikel William - Taupunkt X Zehn Jahre Pfingst-Jugend-Tage in Schoppen
Artikel Heiner - Der Riss in der Scheibe Ein Kommentar in Sachen Ehe (für alle)
Artikel Ulrich - Anekdote
Artikel Hanniel - "WAS NUN, FREIKIRCHEN?"
Artikel A.W. - Die Gemeinschaft der Heiligen
Artikel Paul - Ungewöhnliche Bekehrungen
Buchbesprechung Wolfgang - John Wesley und die Große Erweckung in England (John Pollock)
Buchbesprechung Wolfgang - Gib mir dein Herz zurück! (A.W. Tozer)
Buchbesprechung Wolfgang - Was nun, Kirche? Ein großes Schiff in Gefahr (Ulrich Parzany)
Buchbesprechung Wolfgang - Muttertier Eine Ansage (Birgit Kelle)
Buchbesprechung Wolfgang - Achtung: Freudenräuber! Warum die Freude am Herrn so wichtig ist (Thomas Lange)
Buchbesprechung Axel - Spielt keine Rolle? Die Geschlechterordnung – eine kulturelle Konstruktion oder Absicht des Schöpfers? (Andreas Steinmeister)

Text Rückseite

Wir haben in unseren Gemeinden die Anbetung nach außen verlegt. Jesus legte sie in unsere Herzen, und wir haben sie auf die Bühne verlegt ... Wenn Sie zu Ihrer Anbetung mehr brauchen als Ihre Bibel, dann haben Sie den Sieg noch nicht errungen. A.W. Tozer (1897 – 1963)