Zeitschrift - Nummer 48:

VKZ:
Ort: Meinerzhagen
Nummer: 48
Jahrgang: 1986
Ausgabe: 2
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf.
                                                                          Hebr12,1

Vorwort


 Albert v. d. Kammer
(1860-1951)


Der Mantel
und die Bücher des Apostels

(2. Tim. 4,13)
 
Paulus stand am Ende seiner Laufbahn. Er lag im kalten Gefängnis, und der Winter nahte. Sein Wunsch, den Mantel zu haben, den er in ferner Gegend zu­rückgelassen hatte, zeigt uns Paulus als den Nachfolger Dessen, der arm um unsertwillen wurde und nicht hatte, wo Er Sein Haupt hinlege. Wir sehen ihn hier in Umständen und Beschwerden, die er an anderer Stelle so ergreifend be­schreibt: "In Gefängnissen .. in Hunger und Durst .. ., in Kälte und Blöße". (2. Kor. 11).

Alle Aussichten auf irdische Wohlfahrt, Rang und Stand, Genossen und Freunde, hatte Paulus um der Erkenntnis Christi Jesu willen eingebüßt. Jetzt, am Ende seiner Tage auf Erden, sehen wir ihn in einer Lage, die unser Herz tief be­wegt. Er empfindet den Mangel an genügender Kleidung, sich vor Frost zu schützen; gar nicht zu reden von dem Mangel an Dingen, die seine Lage hätten erleichtern können.

Was aber mußte sein Herz erst über den Mangel in der Liebe jener Brüder emp­finden, die sich von ihm abgewandt hatten! Wieviel Schmerz liegt in den Wor­ten: "Alle, die in Asien sind, haben sich von mir abgewandt" (2. Tim. 1,15). "Demas hat mich verlassen, da er den jetzigen Zeitlauf liebgewonnen hat". Von der Welt konnte er kein Mitgefühl erwarten, wohl aber von denen, "die trauten Umgang miteinander pflogen, ins Haus Gottes wandelten mit der Menge" (Ps. 55,14). Einer aber, Der nie fehlt, verließ ihn nicht. Paulus bekennt: "Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich". Er stand in den dunkelsten Tagen an seiner Seite, ihn zu stärken, zu retten und zu bewahren für Sein himmlisches Reich. So schwer und bedrückend die Leiden waren, die er von seiten der Welt durchzumachen hatte, und so schmerzlich die Erfahrungen von seiten der Brüder sein mochten, um so herrlicher und köstlicher waren die Erfahrungen der Treue seines Herrn, die all dieser Leiden wohl wert waren.

An einen der wenigen, die ihm ihre Liebe bewahrt hatten, wendet sich Paulus mit der Bitte, noch v o r dem Winter zu kommen und ihm den Mantel, den er in Troas gelassen hatte, zu bringen, ebenso die Bücher, besonders die Perga­mente. Was das für Bücher waren, wissen wir nicht. Der Apostel bezeichnet sie nicht näher_ Timotheus wußte, welche es waren und wozu Paulus sie gebrauchte. Wir aber sehen aus diesem Wunsche des Apostels, daß er sie schätzte und daß sie ihm nützlich waren. Wenn Paulus solchen Wert auf den Empfang derselben legte, daß sie ihm aus der Ferne gebracht werden möchten, so mußten sie entweder ihm selbst oder in irgendeiner Weise der Sache des Herrn fördernd und nützlich sein.

Wir aber lernen daraus, die Mittel, die uns zur Förderung und Belehrung und der Sache des Herrn dienen können, nicht gering zu achten, sondern mit Fleiß zu gebrauchen.

(aus »Handreichungen«)

Inhaltsübersicht

William MacDonald  -  "Zerbrich mich, Herr!" (2.Folge/Schluß)  -  S.4

Wolgang Bühne  -  John Paton (2.Folge)  -  S.8

William MacDonald  -  "Mein Herr hat alles für mich gut gemacht"  -  S.10

Leserbriefe  -  S.12

Salvatore Gargiulo  -  Aus der Finsternis zum Licht  -  S. 14

 Wolfgang Bühne   -  Irrlehren der röm.-kath. Kirche  -  S.15

F.W. Grant  -  Der Dienst der Söhne Levis  - S.19

Buchbesprechung  -  S.21

Erfasste Artikel:

Artikel Wolfgang - Leserbriefe
Artikel Wolfgang - John Paton - Missionar unter den Kannibalen der Neuen Hebriden (2.Folge)
Artikel Wolfgang - Irrlehren der roem.-kath. Kirche (5.Folge)
Artikel Salvatore - Aus der Finsternis zum Licht
Artikel F.W. - Der Dienst der Söhne Levis
Artikel William - "Zerbrich mich, Herr!" (2.Folge) - Schluss
Artikel William - "Mein Herr hat alles für mich gut gemacht"
Buchbesprechung Wolfgang - J.G. Fijnvandraat: Können Glaeubige verloren gehen?
Buchbesprechung Wolfgang - F.W. Grant: Das erste Buch der Bibel im Licht des Neuen Testamentes
Buchbesprechung Wolfgang - William MacDonald: Haschen nach Wind
Buchbesprechung Wolfgang - A.C. Gaebelein: Die Welt der Engel
Buchbesprechung Wolfgang - Simon Jerdrins: Karten zur Bibel
Buchbesprechung Wolfgang - Reinhard König: New Age - Geheime Gehirnwäsche
Buchbesprechung Wolfgang - Nannen: Selbstliebe und Selbstannahme
Buchbesprechung Wolfgang - Robert Vittoz: Jenseits der Wälder
Buchbesprechung Wolfgang - J. Dekker/L. Neely: Fackeln der Freude
Buchbesprechung Wolfgang - Kristina Roy: Im Sonnenland/Drei Kameraden
Buchbesprechung Wolfgang - Heinz Boehm: Toedliches Schweigen
Buchbesprechung Wolfgang - Gerhard Jordy: Die Brüderbewegung in Deutschland (Teil3)
Buchbesprechung Wolfgang - Friedhelm Menk: Die Brüderbewegung im Dritten Reich
Buchbesprechung Wolfgang - Joseph Kausemann: Herr, ich finde deine Spuren
Buchbesprechung Wolfgang - Pauline Hamilton: Wende am Abgrund
Buchbesprechung Wolfgang - Margarete Lenk: Geliebt und verachtet
Buchbesprechung G. - Kurt Weber: Bibelübersetzungen unter der Lupe (Ein Wegweiser für Bibelleser)
Buchbesprechung Martin - Georg Müller: Und der himmlische Vater ernährt sie doch
Buchbesprechung Martin - Watchmann Nee: In Hingabe leben

Text Rückseite

HERR, 
zünde an
den toten Reisighaufen
meines Lebens.
Gib,
dass ich aufflamme
und
für dich verbrenne.
Verzehre mein Leben
Herr,
denn es ist Dein.
Ich trachte nicht
nach einem langen Leben,
sondern nach einem erfüllten
gleich Dir 
Herr Jesus.

          (Jim Elliot)