Zeitschrift - Nummer 71:

VKZ:
Ort: Meinerzhagen
Nummer: 71
Jahrgang: 199
Ausgabe: 0
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen
den vor uns liegenden Wettlauf

Hebräer 12,1

Vorwort

Richtigstellung

zu dem Artikel "Der 'Toronto-Segen'" (Fest und Treu Nr. 68 - 4/94, Seite 14)

Lieber Leser,

in "Fest und treu" Nr. 68 (4194) habe ich über den bekannten Autoren Eberhard Mühlan eine falsche Aussage gemacht, für die ich mich entschuldigen möchte. Es handelte sich um die Veranstaltung mit Claudia Freidzon in Berlin, wo das "Lachen im Geist" und "Trunkensein im Geist" praktiziert wurde und die Anwesenden u.a. aufgefordert wurden, zu Musik und Gesang weiße Taschentücher zu schwenken, die dann "mächtig gesalbt würden wie die Schweißtücher des Paulus". Eberhard Mühlan gehörte nach seinen eigenen Aussagen allerdings nicht zu denen, die später lachend zu Boden sanken, oder "trunken im Geist" über die Erde rollten, wie ich berichtet hatte.

Eberhard Mühlan schrieb mir wörtlich: Ich sank weder 'lachend zu Boden' noch 'torkelte ich trunken im Geist durch den Raum'. Anläßlich eines Pädagogik-Seminars besuchte ich, lediglich um mich zu informieren, eine Veranstaltung mit Claudio Freidzon. Vieles an der Veranstaltung gefiel mir gar nicht, einiges war für mich segensreich.

Wenn Sie wieder einmal meinen Namen erwähnen, können Sie gern veröffentlichen, daß ich mich zu den charismatisch evangelikalen Christen der Mitte zähle und die Manifestationen des Heiligen Geistes zwar begrüße und selbst erlebe, jedoch vielen Ausdrucksformen des sogenannten 'Toronto-Segens' kritisch gegenüberstehe und insbesondere mit dem Veranstaltungsstil von Claudio Freidzon nicht übereinstimme."

Ich habe Eberhard Mühlan für diese falsche Mitteilung um Vergebung gebeten und bitte auch die Leser von "Fest und treu", diese falsche Aussage zu korrigieren.

Mit herzlichen Grüßen,

Wolfgang Bühne

Inhaltsübersicht

Wolfgang Bühne - Richtigstellung - S.2

Jakob Kröker  - Geistliche Leitung -S.3

William MacDonald - Gottes wunderbare Liebe - S.4

Harald und Ruth Engel - Christen kämpfen für das Leben -S.7

Heiner Kernmann - Wenn die Empfangsfrequenz nicht stimmt -S.9

Michael Bühne - Das "alternative Anti-Drogen-Happy-Birthday-Fest, Halleluja!" - S.10

Ralf Meisel - Eindrücke von einem Kurzeinsatz in Thailand -S.13

Wolfgang Bühne - Letzte Worte großer Männer -S.17

Herbert Briem - Metamorphose -S.19

Die Bücherecke -S.21

Erfasste Artikel:

Artikel Michael - Das "alternative Anti-Drogen-Happy-Birthday-Fest, Halleluja!" oder: Was passiert, wenn ein Ex-Junkie (Franz Huber) 50 Jahre alt wird . . .
Artikel Herbert - Metamorphose
Artikel Harald und Ruth - Christen kämpfen für das Leben
Artikel Heiner - Wenn die Empfangsfrequenz nicht stimm
Artikel Jakob - Geistliche Leitung
Artikel William - Gottes wunderbare Liebe
Buchbesprechung Wolfgang - Friedemann Hägele (Hrsg.) Friedrich Traub Ein Pionier der Chinamission - aus Liebe zu Christus
Buchbesprechung Wolfgang - J. C. Ryle: Fünf Märtyrer Treu bis in den Tod
Buchbesprechung Wolfgang - David Zeidan: Die fünfte Säule - Wie einer Frieden fand
Buchbesprechung Wolfgang - John Desjarlais: Das Zeichen des Kreuzes - Historischer Roman
Buchbesprechung Wolfgang - John Owen: Leben durch Seinen Tod - Das Sühnopfer Christi im Licht der Bibel mit einer Einführung von J.l. Packer
Buchbesprechung Herbert - Scofield Bibel mit revidierter Elberfelder Übersetzung
Buchbesprechung C.Alfred - Dave Hunt: Die Frau und das Tier
Buchbesprechung Ralf - Volker Braas/Lothar Jung (Hrsg.) Hoffnung für dich - Biheileseplan für Einsteiger
Buchbesprechung Ralf - Lisa Trausch: "Verfolgt, gefangen und doch frei" - Autobiographie
Buchbesprechung Martin - Wang Ming-tao: Spiritual Food

Text Rückseite

Der Heilige Geist

schiebt uns nicht an.

Er leitet uns,

nachdem wir

in Bewegung

gekommen sind.

Wie bequem zu sagen,

daß wir auf den Herrn warten,

wenn es offensichtlich ist,

daß der Herr auf uns wartet.

Aber die Heiden

warten auf niemanden.

Sie sterben weiterhin

ohne Christus.

P. W. Fleming