Zeitschrift - Nummer 98:

VKZ: K 11661
Ort:
Nummer: 98
Jahrgang: 2002
Ausgabe: 2
Dateien:
Keine Dateien gefunden!

Text Titelseite

Mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12.1

Vorwort

Liebe Freunde, Der Rothenburger Meistertrunk Die legendäre Begebenheit des „Meistertrunks“ geht auf das Jahr 1631 zurück. Damals – während des 30jährigen Krieges – belagerten katholische Truppen das protestantische Rothenburg. Nach blutigen Kämpfen und unter heftigem Beschuss explodierte ein Pulverturm und eine Bresche klaffte in der Stadtmauer. Eilig wurde die Fahne der Kapitulation gehisst. General Tilly, Befehlshaber der Angreifer, marschierte in die reiche Stadt ein und drohte mit Plünderung und Brandschatzung. Aus einer Laune heraus machte er angeblich einen Vorschlag: Die Stadt würde verschont, wenn ein Ratsherr einen großen Kelch, gefüllt mit 13 Schoppen Wein (31/4 Liter) in einem Zug leeren könne. Altbürgermeister Nusch vollbrachte diese unglaubliche Meisterleistung und rettete damit seine Stadt. Noch heute feiern die Rothenburger diese Heldentat jedes Jahr mit einem Festspiel. Der Trunk unseres Meisters Als ich bei einem Besuch in Rothenburg vor jenem Ratssaal stand, wurde ich an den Obersaal erinnert: „Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde?“ (Mt 20,22) „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“ (Mt 26,39) „Wiederum, zum zweiten Male, ging er hin und betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille.“ (Mt 26,42) „Stecke das Schwert in die Scheide. Den Kelch, den mir der Vater gegeben hat, soll ich den nicht trinken?“(Joh 18,11) „...den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes“. (vgl. Offb 16,19) Bewegt über den bitteren Kelch des Leidens Jesu feiern wir noch immer sein Gedächtnis. Er hat ihn an unserer Stelle geleert und rettete damit alle Glaubenden. Einen vollen „Segensbecher“ (Ps 23) – auch beim Lesen dieser Ausgabe – wünscht ganz herzlich Andreas Fett

Inhaltsübersicht

Die Prüfung des Glaubens...Seite 3 Leuchten wie Himmelslichter II...Seite 4 Freundschaft - ein schwindendes Phänomen...Seite 6 An der Supermarktkasse...Seite 9 Der Fund vom "Meeresgrund"...Seite 10 Der Zerfall unserer Gemeinden...Seite 12 Was ist bibeltreue Publizistik?...Seite 13 Erweckung unter den Kasachen...Seite 14 "Kauf' einen halben Sack Kleiderhaken!"...Seite 17 Von der Dreieinheit Gottes! II...Seite 19 Aktuelle Buchbesprechungen...Seite 21

Erfasste Artikel:

Artikel - Von der Dreieinheit Gottes Teil 2
Artikel Gerrit - Freundschaft - Freundschaft - ein schwindendes Phänomen...
Artikel Wolfgang - Erweckung unter den Kasachen - Ein Reisebericht
Artikel Wolfgang - "Kauf einen halben Sack Kleiderhaken!" - Wie eine Gemeinde entstand
Artikel Andreas - Der Fund vom "Meeresgrund" EIN URLAUBSERLEBNIS WIRD ZUM GLEICHNIS
Artikel William - Leuchten wieHimmelslichter (Fortsetzung) - Das Leben über dem Durchschnitt
Artikel Arthur W. - Die Prüfung des Glaubens
Artikel Frank - Der Zerfall unserer Gemeinden - NEHEMIAS TRAUER ÜBER DEN ZUSTAND JERUSALEMS
Artikel Karl-Heinz - Was ist bibeltreue Publizistik?
Artikel Armin & Dani - An der Supermarktkasse
Buchbesprechung Wolfgang - 10 Jahre im Kloster (Roland und Hervée Pasquier)
Buchbesprechung Wolfgang - Das Leben des Elia (Arthur W. Pink)
Buchbesprechung Michael - Hat die Wissenschaft Gott begraben? Eine kritische Analyse moderner Denkvoraussetzungen (John Lennox)
Buchbesprechung Wolfgang - Das verlorene Gewissen (John MacArthur)
Buchbesprechung Wolfgang - Wir brauchen Erweckung Was Gott denen schenken kann, die sich danach ausstrecken (Wolfgang Kopfermann)
Buchbesprechung Hans-Werner - Die lebendige Gemeinde Der Plan des Baumeisters für seine Gemeinde (John MacArthur)
Buchbesprechung Andreas - Erfurt ist überall (Ralf Kaemper Hrsg.)
Buchbesprechung Andreas - Fragen, Forschen, Finden Effektives Bibelstudium (William MacDonald)

Text Rückseite

Es ist absolut sinnlos für einen Menschen sich zu VERSTECKEN, wenn GOTT ihn sucht. Ebenso sinnlos ist es für ihn zu SUCHEN, wenn GOTT etwas vor ihm verbirgt. A. W. Pink