Zeitschrift-Artikel: Joseph Chambon: Der Puritanismus – Sein Weg von der Reformation bis zum Ende der Stuarts

Zeitschrift: 143 (zur Zeitschrift)
Titel: Joseph Chambon: Der Puritanismus – Sein Weg von der Reformation bis zum Ende der Stuarts
Typ: Artikel
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1685

Titel

Joseph Chambon: Der Puritanismus – Sein Weg von der Reformation bis zum Ende der Stuarts

Vortext

Text

Der bekannte Historiker und Autor hat sich be­sonders mit der Geschichte der Hugenotten und Puritaner befasst hat - einigen Lesern ist viel­leicht sein ausgezeichnetes, leider vergriffenes Buch „Der fran­zösische Protestantismus" bekannt.
In diesem Werk (eine Reprint-Ausgabe des 1944 erschienenen Buches) schildert J. Chambon den Puritanismus des 16. und 17. Jahrhunderts in England und Schottland. Dabei wird das Leben und Wirken bekannter Puritaner wie John Knox, Oliver Crom­well, John Milton, John Bunyan, Richard Baxter usw. ausführ­lich behandelt.

 

Für Freunde der Kirchengeschichte ein wertvolles Werk, in dem die verschiedenen Ströme der Puritaner mit allen Stärken und Schwächen eindrucksvoll dargestellt werden.

Nachtext

Quellenangaben

RVB, Pb., 318 5., € 15,?