LOGO fest & treu
Benutzername:

Passwort:

Passwort vergessen?

Zeitschrift-Artikel: Das Leben Jesu Ein chronologischer Gang durch die vier Evangelien (Irving Jensen)

Zeitschrift: 99 (zur Zeitschrift)
Titel: Das Leben Jesu Ein chronologischer Gang durch die vier Evangelien (Irving Jensen)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 21

Titel

Das Leben Jesu Ein chronologischer Gang durch die vier Evangelien (Irving Jensen)

Vortext

Text

Der Autor schreibt in der Einleitung zu diesem Buch: „Studienhilfen sollen nur ergänzend verwendet werden und das eigene Studium nicht ersetzen. Dieses Handbuch will zu einem eigenen Bibelstudium anregen und soll dazu als ergänzende Hilfe dienen. Dieser Kurs ist weniger ein Kommentar, enthält aber dafür viele Fragen und Anregungen. Ich habe zahlreiche Tabellen, Gliederungen und Diagramme eingefügt, um dem Leser Orientierung im Ozean der Bibel zu bieten. Grafische Darstellungen eröffnen oft den Blick zu einer neuen Perspektive.“ Irving Jensen ist im englischsprachigen Raum bekannt für seine Studienkurse zu allen biblischen Büchern. Mit einprägsamen Gliederungen und Diagrammen leitet er systematisch den Leser zum selbständigen Bibelstudium an. In die- sem Kurs behandelt er das Leben Jesu in chronologischer Reihenfolge und führt zugleich den Leser in die Verschiedenheiten der vier Evangelien ein. Sowohl die Reden des Herrn, seine Wunder, sein praktisches Vorbild in allen Lebensbereichen, wie auch seine Verwerfung und sein Tod am Kreuz werden so dargestellt, dass der Leser nicht nur ein umfassendes Bild von dem Leben und Sterben Jesu bekommt, sondern durch die anregenden Fragen zu jedem Kapitel sehr persönlich angesprochen wird. Weil das Studium des Lebens Jesu in unserer Zeit sehr vernachlässigt wird, fehlen uns heute allgemein Maßstäbe für unser eigenes Leben und zur Beurteilung geistlicher Fehlentwicklungen. Daher können wir sehr dankbar für diesen wertvollen Studienkurs sein, der auch zum Gruppenstudium in Hauskreisen usw. ausgezeichnet geeignet ist.

Nachtext

Quellenangaben

Bethanien, Pb., 128 S., Einführungspreis bis zum 31.12.02 € 6,-