Zeitschrift-Artikel: W. Mauerhofer/R.Sessler: Um des christlichen Glaubens willen

Zeitschrift: 57 (zur Zeitschrift)
Titel: W. Mauerhofer/R.Sessler: Um des christlichen Glaubens willen
Typ: Buchbesprechung
Autor:
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 4192

Titel

W. Mauerhofer/R.Sessler: Um des christlichen Glaubens willen

Vortext

Die Vertreibung der evangelischen Salzburger in den Jahren 1731/32

Text



Wer sich für Kirchengeschichte interessiert oder die Geschichte der Salzburger Emigranten studieren möch­te, der wird seine helle Freude an dieser wertvollen Dokumentation haben.
Ausführlich, liebevoll und sachkundig haben die Autoren diesen dunklen Fleck aus der Geschichte östereichs in diesem prächtigen Werk dargestellt. Ein leuchtendes Zeugnis entschiedener Christen, die bereit waren, ihre Glaubensüberzeugungen mit jedem Preis zu bezahlen.
Die vielen hervorragenden Bilder, Dokumente und Text­auszüge damaliger Erweckungsprediger machen es leicht, ein lebendiges Bild von der konsequent gelebten Frömmigkeit dieser Christen zu bekommen.
Auch als Geschenk hervorragend geeignet.

Nachtext

Quellenangaben

Selbstverlag, Großformat 21x29,5 cm, 243 s/w-Fotos, Pb., 295 S., DM 39.--