Zeitschrift-Artikel: Iain H. Murray: Jonathan Edwards Ein Lehrer der Gnade und die Große Erweckung

Zeitschrift: 134 (zur Zeitschrift)
Titel: Iain H. Murray: Jonathan Edwards Ein Lehrer der Gnade und die Große Erweckung
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 2149

Titel

Iain H. Murray: Jonathan Edwards Ein Lehrer der Gnade und die Große Erweckung

Vortext

Text


Jonathan Edwards (1703 – 1758) war neben seinem Freund Georg Whitefield das Werkzeug Gottes in der „Großen Erweckung“ Nordamerikas.
Diese anspruchsvolle, sorgfältig recherchierte Biographie des Erweckungspredigers, der mitunter als größte intellektuelle Gestalt des 18. Jahrhunderts in Amerika wahrgenommen wird, baut auf
älteren Lebensbeschreibungen des berühmten Predigers auf, benutzt aber auch Material aus neueren Studien.
Man lernt Edwards aber nicht nur als Theologen kennen, der davon überzeugt war, dass „es die Vertrautheit mit dem Himmel ist, welche die Menschen zu großen Segensträgern für die Welt macht“ (S. 201), sondern erkennt auch, welchen praktischen Einfluss seine auf die Herrlichkeit und Heiligkeit Gottes fokussierte Theologie auf seine vorbildliche Ehe und sein Familienleben
hatte, und wie sich seine Überzeugungen in der Zeit der Erweckung, aber auch in den anschließenden schmerzlichen Auseinandersetzungen und Trennungen bewährt haben.
Ein junger Christ, der einige Monate als Gast im Hause Edwards verbrachte und genügend Gelegenheit hatte, seinen Gastgeber zu beobachten, stellte ihm das schöne Zeugnis aus:
„Sein Sinn war unablässig mit göttlichen Dingen befasst, wobei er in der beständigen Furcht Gottes lebte.“ (S. 245) Seine letzten Worte, bevor er im Alter von 54 Jahren starb: „Wo ist Jesus von Nazareth, mein treuer und nie enttäuschender Freund?“ (S. 534) drücken treffend aus, was sein Herz zu Lebzeiten erfüllt hat.
Wer dramatische Ereignisse und abenteuerliche Erlebnisse von einer Biographie erwartet, wird dieses umfangreiche Werk schnell zur Seite legen. Wer sich aber die Zeit und Muße nimmt, zu verfolgen, wie Gott diesen Mann erzogen, geformt und mit einer tiefen geistlichen Erkenntnis gesegnet  hat, wird selbst reich beschenkt werden.

Nachtext

Quellenangaben

CLV, geb., 576 S., € 12,90