Zeitschrift-Artikel: Ist Liebe größer als Wahrheit?

Zeitschrift: 141 (zur Zeitschrift)
Titel: Ist Liebe größer als Wahrheit?
Typ: Artikel
Autor: John C. Whitcomb
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 2200

Titel

Ist Liebe größer als Wahrheit?

Vortext

Text

 Eine der grundlegenden Vorstellungen der modernen Philosophie des ökumenischen Evangelikalismus beinhaltet, dass Liebe wichtiger ist als Lehre. Neo-Evangelikale Leiter sagen uns, dass Lehre trennt, während Liebe vereint.
In dem sogenannten „Kapitel über die Liebe“, in 1Kor 13, wird uns gesagt: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.“
Einige Leute argumentieren, dass damit der Fall erledigt sei: Die Liebe ist das Höchste! Aber das gleiche Kapitel sagt uns, dass die Liebe „sich an der Wahrheit freut“. Mit anderen Worten – […] Wahrheit ist der Bezugsrahmen oder die Grundlage, ohne die keine der Tugenden wirklich existieren kann.


Liebe muss durch Wahrheit definiert werden
Warum kann die Liebe nicht ohne die Wahrheit gedeihen? Weil Liebe – ohne die Wahrheit, welche die Liebe definiert, schützt, leitet und führt – zu einem Desaster werden kann. […] Tugenden würden vertrocknen und absterben, wenn es keine Wahrheit gäbe.
Liebe ohne Wahrheit kann zu einem satanischen Sentimentalismus werden und Millionen von Menschen zerstören. Schau dir eine Familie an, in der ein Vater einem Kind Liebe erweist,
ohne ihm Grenzen zu setzen. Dieses Kind wird im Namen der Liebe Schaden erleiden, wie das Buch der Sprüche sehr deutlich macht. Liebe, wie sie von Gott definiert ist, tut für eine Person das, was im Licht der Ewigkeit am besten für sie ist – ganz gleich, was es kosten mag. Wenn es um Evangelisation geht, vergessen einige Christen Gottes Definition von Liebe und verfallen einem ungöttlichen Sentimentalismus.
Der Herr Jesus sagte: „Wenn ihr in meinen Worten bleibt, dann seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh 8,31.32)
Freiheit kann man nur erlangen durch totale Unterwerfung und bedingungslose Hingabe an die Wahrheit. Unser Herr sagte auch: „Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt.“ (Joh 14,21)


Der Test der Liebe
Dies ist der entscheidende Test der Liebe: sind wir der Wahrheit gehorsam? Die Liebe ist die Dienerin der Wahrheit. Sie ermöglicht, dass die Wahrheit besser verdaut werden kann, aber wir sollten es niemals zulassen, dass die Wahrheit beiseite gerückt wird.
Gottes Wahrheit kann niemals verändert werden, aber Gottes Wahrheit in den Händen menschlicher Boten ist ein sehr kostbares und zerbrechliches Gut.
Die Wahrheit wird entweder mit aller Kraft verkündigt und verteidigt, oder sie verflüchtigt sich innerhalb einer Generation.

Nachtext

? Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt;
wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden;
und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. ?
                                                                                  Joh 14,21

Quellenangaben

aus: „Sword & Trowel“, 2013/Issue 1, S.12 • übersetzt von Georg Walter