Zeitschrift-Artikel: Wolfgang B

Zeitschrift: 142 (zur Zeitschrift)
Titel: Wolfgang B
Typ: Buchbesprechung
Autor: Daniel Zach
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 2117

Titel

Wolfgang B

Vortext

Text

Diese aktuellen und herausfordernden Betrachtungen über Hiskia wurden bereits in einzelnen Aufsätzen in den letzten Ausgaben der Zeitschrift „Fest und treu“ veröffentlicht. Nun liegen sie erweitert und überarbeitet in Buchform vor.
Hiskia ist einer der beeindruckendsten Könige der Bibel. Von Gott selbst bekommt er das Prädikat: „Er vertraute auf den Herrn, den Gott Israels, und nach ihm ist seinesgleichen nicht gewesen unter allen Königen von Juda noch unter denen, die vor ihm waren.“
Dem Autor gelingt es, die verschiedenen Facetten des Lebens dieses Königs wahrheitsgetreu darzustellen. So geht es ihm keineswegs darum, Hiskia als makelloses Vorbild zu verklären, sondern darum, die Stärken und Schwächen, die Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen dieses Mannes herauszuarbeiten. Die in diesem Zusammenhang im Buch angeführten zahlreichen Zitate von bedeutenden Männern der Kirchengeschichte (M. Luther, C.H. Spurgeon, W. Carrey, A.W.
Tozer, etc) erweisen sich dabei als äußerst bereichernd für den Leser.
Diese wertvolle Biographie motiviert dazu, Personen der Bibel zu studieren und daraus wichtige Lehren für das eigene Leben zu ziehen. Es ist ja bekannt, welchen Einfluss gute oder auch schlechte Vorbilder auf unser Leben haben können. Hiskia selbst hatte in seinem Vater ein schlechtes Vorbild. Aber er suchte sich ein besseres und fand es in David: „Und er tat, was recht war in den Augen des HERRN, nach allem, was sein Vater David getan hatte.“
Das Leben Hiskias wird hier in seinem geschichtlichen Kontext gedeutet und die gewonnenen Erkenntnisse werden sehr praktisch auf unser heutiges Leben angewandt – in der Hoffnung, dass dieses Buch dazu beiträgt, „dass sein Vorbild zum Ansporn wird, Gott immer mehr durch ein krisenfestes, unerschütterliches Vertrauen zu ehren“.
Fazit: Unbedingt lesen und sich herausfordern lassen, ein Leben im Vertrauen auf den Herrn Jesus zu leben!

Nachtext

Quellenangaben

CLV, geb., 170 S., € 6,50