Bruno Vollmert: Das Molekuel und das Leben
Vortext
Vom makromolekularen Ursprung des Lebens und der Arten: Was Darwin nicht wissen konnte und Darwinisten nicht wissen wollen
Text
Dies ist ein rein naturwissenschaftliches Buch. Der Autor, Prof. Dr. Bruno Vollmert, ist Direktor des Polymer-Instituts der Universität Karlsruhe und befaßt sich mit der chemischen Technik der makromolekularen Stoffe. Auch Lebewesen bestehen aus Makromolekülen. Eins der wichtigsten ist das Makromolekül DNS, das die genetische Information trägt. Die Neo-Darwinisten behaupten, daß dieses Molekül aus einer Ursuppe von selbst entstanden sei und im Laufe der Erdgeschichte bis zur Länge des Säugetier-DNS gewachsen sei. Vollmert ist bei seinen Forschungen über makromolekulare Synthesen zu dem Ergebnis gekommen, daß dies unmöglich ist. Damit fällt die ganze Evolutionstheorie wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Vollmerts Aussage resultiert aus rein naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht aus irgendwelchen philosophischen oder religiösen Überzeugungen. Er vermeidet es bewußt, weltanschauliche Aussagen zu machen.
Da Vollmerts radikale Infragestellung der Evolution seit längerem bekannt ist, hat er schon viel Widerspruch von Fachkollegen erfahren. So kommt seine Auseinandersetzung mit dem Göttinger Nobelpreisträger Manfred Eigen immer wieder zum Vorschein.
Da die wissenschafliche Abteilung eine nicht zu vermeidende Fachlichkeit und Abstraktion mit sich bringt, wurde das Werk durch einen ausführlichen Anhang mit Begriffserklärungen ergänzt.
DasBuch ist allen denen zu empfehlen, die sich in der Schule, im Studium oder im Beruf mit der Evolutionstheorie wissenschaftlich auseinandersetzen.
Quellenangaben
Rowohlt, 256 S., DM 28.--