Zeitschrift-Artikel: Werner Krause: Aufstand der Indianer

Zeitschrift: 64 (zur Zeitschrift)
Titel: Werner Krause: Aufstand der Indianer
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang B
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 714

Titel

Werner Krause: Aufstand der Indianer

Vortext

Text

Eine sehr spannend geschriebene historische Indianererzählung, die den Leser an dem Leben des bekannten Pioniermissionar John Elliot (1604-1691) teilhaben läßt. Dieser sprachbegabte Pioniermissionar beeindruckte die Indianer durch seine Furchtlosigkeit, mit der er meist alleine und unbewaffnet die verschiedenen, untereinander verfeindeten Stämme aufsuchte und ihnen das Evangelium predigte.
Er übersetzte die Bibel in die Sprache der Indianer und durch seinen unermüdlichen Dienst bis ins hohe Alter entstanden eine Anzahl christlicher Indianersiedlungen, die allerdings von ihren Feinden oft angegriffen und verwüstet wurden.
Für Jugendliche wie Erwachsene sehr zu empfehlen.

Nachtext

Quellenangaben

St. Johannis, gb., 200 S., DM 19,80