Zeitschrift-Artikel: Traugott K

Zeitschrift: 64 (zur Zeitschrift)
Titel: Traugott K
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang B
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 736

Titel

Traugott K

Vortext

Text

"Superlearning, Suggestopädie, Entspannungsübungen, Medita­tion in Schule, Gemeinde und Beruf. Eine kritische Studie", so lautet der Untertitel dieses aktuellen Buches.
Da diese esoterischen Lernmethoden von immer mehr — meist sehr engagierten — Lehrern praktiziert werden und gläubige Eltern dem oft recht hilflos und unwissend gegenüberstehen, kann man nur sehr dankbar für diese wichtige Aufklärungsarbeit sein.
Im ersten Teil des Buches informiert Kögler, im zweiten Teil stellt er kritische Anfragen an diese Methoden, zeigt ihren esoterischen Hintergrund und die Gefahr der Manipulation.
Sehr interessant und bedenkenswert scheinen mir auch seine kriti­schen Untersuchungen der Bücher Michael Dietrichs zu sein, der als bekannter evangelikaler Psychologe auto-suggestive Methoden zur Beruhigung und Entspannung empfiehlt und mit biblischen Ratschlägen vermischt.

Nachtext

Quellenangaben

VLM, Tb., 206 S., DM 15.80