Zeitschrift-Artikel: Patrick Johnstone: Gebet f

Zeitschrift: 66 (zur Zeitschrift)
Titel: Patrick Johnstone: Gebet f
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang B
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 755

Titel

Patrick Johnstone: Gebet f

Vortext

Text

Auf diese wesentlich erweiterte und aktualisierte Neuauflage des bekannten Werkes haben viele gewartet. Über jedes Land der Erde werden alle für die Mission wissenswerten Informationen gegeben, die politische, wirtschaftliche und geistliche Situation wird geschildert und konkrete Gebetsanliegen genannt. Man bekommt einen guten Überblick und viele Anregungen, dabei ist die gut geliederte, systematische Darstellung eine große Hilfe.
Beachten muß man allerdings, daß der Verfasser eine positive Haltung zu den Pfingst- und Charismatischen Gruppen hat und daher die Aktivitäten der Missionswerke und Kirchen mit dieser Prägung einen verhältnismäßig großen Raum einnehmen und nicht kritisch gewertet werden. Sorge bereitet mir, daß in diesem Buch nun auch der in den USA schon länger bekannte Begriff "evangelikale Katholiken" eingeführt wird, der meiner Überzeugung nach in sich selbst ein Widerspruch ist.
Wenn man von diesen Eigenheiten und kritischen Punkten absieht, ein wichtiges und hilfreiches Werk für solche, die Unterscheidungsvermögen haben.

Nachtext

Quellenangaben

Hänssler, Pb., 812 S., DM 29.95, gb. DM 34.95