Zeitschrift-Artikel: Merrill F. Unger: Ungers großes Bibelhandbuch

Zeitschrift: 101 (zur Zeitschrift)
Titel: Merrill F. Unger: Ungers großes Bibelhandbuch
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1429

Titel

Merrill F. Unger: Ungers großes Bibelhandbuch

Vortext

Text

Nachdem dieses Handbuch zur Bibel viele Jahre vergriffen war, ist es auf Wunsch vieler Leser wieder neu aufgelegt worden.

Der besondere Wert dieses Kurzkommentars zur ganzen Bibel besteht in seiner absolu­ten Bibeltreue, einer konsequent heilsge­schichtlichen Auslegung der Heiligen Schrift mit ausgezeich­neten Einführungen in die jeweiligen Bücher und hilfreichen Exkursen zu wichtigen Themen der Bibel. Auch was Zeit­geschichte, Archäologie und Begriffserklärungen betrifft, bie­tet Unger hilfreiche Informationen, in denen er auch auf Aspekte bibelkritischer Ausleger eingeht. 

Die über 500 fbg. Fotos, Illustrationen, Karten und Tabellen helfen biblische Zusammenhänge zu verstehen, zeigen etwas vom Reichtum des Wortes Gottes und regen zum Bibelstudium an.

 

Ein sehr empfehlenswertes, leicht verständliches Werk auch für solche, die noch jung im Glauben sind und die Zusammen­hänge der Bibel wenig kennen.

Nachtext

Quellenangaben

CLV, gb., Lexikonformat, 720 S., € 25,90