Zeitschrift-Artikel: Pater Chiniquy's Erlebnisse

Zeitschrift: 37 (zur Zeitschrift)
Titel: Pater Chiniquy's Erlebnisse
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 225

Titel

Pater Chiniquy's Erlebnisse

Vortext

Text

 

Diese Gesamtausgabe der beiden Bücher „50 Jahre in der Kirche Roms" und „40 Jahre in der Kirche Christi" liegt nun in der 11. Auflage vor.
Chiniquy (1809 — 1899) berichtet darin seine äußerst interessanten und erschütternden Erfahrungen, die er als Pater der Kath. Kirche in Canada machte.
Man liest nicht nur die eindrückliche Lebensgeschichte eines Mannes, der mit vielen Persönlichkeiten seiner Zeit bekannt war (Abraham Lincoln usw.), sondern bekommt gleichzeitig einen guten Einblick in die Lehren und Prak­tiken der Kath. Kirche.

 

Gerade in unserer Zeit, in welcher der Katholizismus sowohl politisch als auch religiös zu neuem Ansehen ge­kommen ist und viele Evangelikale und Charismatiker scheinbar blind oder reumütig in die ausgebreiteten Arme der „Mutterkirche" laufen, ist es gut, einen Einblick in den Aberglauben, die Irrlehren und grausamen Praktiken der Kath. Kirche zu bekommen.

Nachtext

Quellenangaben

Christi. Buchh. Jucker, 357 S., DM 19.80