Zeitschrift-Artikel: A. Remmers: "Den Glauben bewahren" Eine Auslegung des 2. Timotheusbriefes

Zeitschrift: 37 (zur Zeitschrift)
Titel: A. Remmers: "Den Glauben bewahren" Eine Auslegung des 2. Timotheusbriefes
Typ: Artikel
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 212

Titel

A. Remmers: "Den Glauben bewahren" Eine Auslegung des 2. Timotheusbriefes

Vortext

Text

Zum 2. Timotheusbrief gab es bisher in deutscher Sprache kaum eine empfehlenswerte Auslegung. Fast hat man den Eindruck, daß dieser für unsere heutige Situa­tion in der Christenheit außerordentlich wichtige Brief ein wenig vernachlässigt worden ist.
Dieses Buch hilft die Lücke zu füllen und bringt eine Auslegung, die Vers für Vers den wohl letzten Brief des gefangenen Apostels behandelt.

 

Der Verfasser verzichtet auf weitschweifige Ausfüh­rungen, macht den Inhalt der einzelnen Verse deutlich und holt nur dort aus, wo der Text es nötig macht. Dadurch wird diese Betrachtung auch für den jüngeren Leser leicht verständlich.
Sehr hilfreich sind die kurzen Erklärungen der grie­chischen Begriffe, die in dem Text vorkommen und die mit den Parallelstellen verglichen werden. Auch die zitier­ten Ausführungen anderer Ausleger zu wichtigen Versen bereichern diese Auslegung.
So kann man für dieses Buch, welches Liebe zum Herrn, zu Seinem Wort und zum Glaubensgehorsam weckt, nur von Herzen dankbar sein.

Nachtext

Quellenangaben

 Heijkoop/Telos, Paperb. 120 S., DM 14.80