Zeitschrift: 38 (zur Zeitschrift) Titel: Fragenbeantwortung Typ: Artikel Autor: Autor (Anmerkung): online gelesen: 2034 |
|
Titel |
|
Fragenbeantwortung |
|
Vortext |
|
Text |
|
Fragenbeantvvortung Frage: Immer wieder hört oder liest man es in Büchern, daß der Herr nach Seinem Tod im Hades gepredigt hat, und daß es für den unbekehrten Menschen nach dem Tod noch eine Bekehrungsmöglichkeit durch die Predigt im Hades gibt. Auch wird gelehrt, daß die Gläubigen im Hades eine Aufgabe der Evangelisation haben. Als Bibelsteile wird 1. Petr. 3,18-20 zitiert. Kann dazu einmal Stellung genommen werden? R.S. Was wollen uns nun die Verse sagen? 1. Christus litt als Gerechter für die Ungerechten mit dem Ziel, uns zu Gott zu führen. Er hat e i n m 1 gelitten. Das wird 2. Nach 1. Petr. 1,11 deutete der Geist Christi in den Propheten auf die Leiden, die auf Christum kommen sollten und die Herrlichkeiten danach, hin. Hier in Kap. 3,18 haben wir die Bestätigung. - getötet nach dem Fleische (thanatotheis men sarki) - aber lebendig gemacht nach dem Geiste (zoopoieetheis de pneumati) "men ...de" stellt den Gegensatz heraus; man könnte auch übersetzen: "zwar getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist". Das erste bedeutet sein Sterben als Mensch, er war im Fleische gekommen (vgl.Joh. 4,2-3; 2. Joh. 7; 1. Tim. 3,16; Hebr. 2,14; 5,7; 2. Kor. 5,16; Röm. 8,3; 1,3; Phil. 2,7-8; 1. Petr. 4,1; u. a. St.) während das zweite auf das Auferstehungsleben des Herrn Jesus hinweist. 1.Kor. 3,17). "Men. . .de" weist also einerseits auf den Gegensatz von "Fleisch" und "Geist" hin, andererseits aber auch auf den Gegensatz von "getötet" und "lebendiggemacht". · "in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind, welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs Nun etwas Grammatik: "hinging": poreutheis Aorist, von "poreuomai" "predigte": ekeeryxen = Aorist, von "keerysso" "ungehorsam waren": apeitheesasin Aroist, von "apeitheo"
Der Aorist bezeichnet hier eine in der Vergangenheit geschehene und abgeschlossene Sache. Das bedeutet: Christus ist in der Vergangenheit zu einem bestimmten Zeitpunkt im Geiste zu ungehorsamen Menschen gegangen, und zwar zur Zeit Noahs (wie der Zusammenhang deutlich macht), und er predigte zu diesem bestimmten Zeitpunkt denjenigen Menschen, die jetzt als Geister im Gefängnis (Gewahrsam) sind.Nicht damals waren diese als Geister im Gefängnis, sondern sie sind heute im Gefängnis, weil sie zu jener Zeit, zur Zeit Noahs, die Botschaft ablehnten. Predigte ihnen Christus direkt? Nein, Er predigte in dem Geiste. Dieser Geist war wirksam in Noah, dem Prediger der Gerechtigkeit (2. Petr. 2,5). Sagt nicht 1. Petr. 1,11, daß der Geist Christi in den alttestamentlichen Propheten wirksam war? 4. "Denn dazu ist auch (den) Toten gute Botschaft verkündigt worden, auf daß sie gerichtet werden möchten dem Menschen gemäß nach dem Fleische, aber leben möchten Gott gemäß nach dem Geiste." a) Hier steht nicht, daß den Toten die gute Botschaft verkündigt wird, sondern Toten ist gute Botschaft verkündigt worden (Aorist). In der Vergangenheit ist nicht etwa Toten gute Botschaft verkündigt worden -Tote können die gute Botschaft nicht hören, sondern den j e t z t Toten ist in der Vergangenheit zu einem bestimmten Zeitpunkt gute Botschaft verkündigt worden. Das ist eine in der Vergangenheit abgeschlossene Sache gewesen. b) Hier finden wir wieder den Ausdruck "men...de", also einen Gegensatz.
Die einen (jetzt Toten) werden gerichtet dem Menschen gemäß nach dem Fleische (sarki), d.h. sie werden gemäß dem gerichtet, was sie als Menschen im Fleische gewesen sind; die anderen (jetzt Toten) haben in der Vergangenheit die gute Botschaft angenommen und leben gemäß dem, was Gott ihnen gegeben hat. Sie leben in Geist, d.h. in der Kraft des Heiligen Geistes (vgl. 2. Kor. 2,16). 5. Die Theorie von einer Höllenfahrt Jesu ist also nicht zu stützen. Der Herr Jesus hat dem Schächer am Kreuz gesagt: "Heute wirst du mit mir im Paradiese sein". |
|
Nachtext |
|
Quellenangaben |
|