Zeitschrift-Artikel: Dieter Boddenberg: "Und wenn ER heute noch käme?"

Zeitschrift: 43 (zur Zeitschrift)
Titel: Dieter Boddenberg: "Und wenn ER heute noch käme?"
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 193

Titel

Dieter Boddenberg: "Und wenn ER heute noch käme?"

Vortext

Text

Es geht in diesem Buch nicht in erster Linie um einen Abriß der prophetischen Ereignisse, obwohl auf den letzten 30 Seiten (Anhang) vor allem aus den Schriften von Dr. E. Dönges die zukünftigen Dinge kurz, aber mit vielen Bibelstellenangaben behandelt werden.

Der Autor versucht vielmehr die Tatsache der nahen Wiederkunft Jesu vor das Gewissen der Leser zu stellen. Was würde sich in meinem Leben und im Leben der Gemeinde ändern, wenn diese Wahrheit subjektiv, also mit dem Herzen aufgenommen würde?

Was sich ändern könnte, schildert der Verfasser in dieser Erzählung, die zunächst einmal ziemlich realistisch den Zustand und die Probleme nicht nur einer bestimmten Richtung unter den "Brüderversammlungen" deutlich macht: Habsucht, irdische Gesinnung, Streitigkeiten, Klatschsucht, Selbstgenügsamkeit usw.

Der Autor versucht mit dieser auf Tatsachen beruhenden Erzählung auf indirekte Weise die Nöte vieler Gemeinden aufzudecken, aber auch den Weg der Umkehr zu beschreiben.

Man kann nur hoffen, daß dieses Buch nicht nur gelesen, sondern auch verstanden wird.       

Nachtext

Quellenangaben

CVD, Paperb., 152 5., DM 13.80