Zeitschrift-Artikel: A. Remmers: "Gedenket eurer Führer!" - Lebensbilder einiger treuer Männer Gottes

Zeitschrift: 43 (zur Zeitschrift)
Titel: A. Remmers: "Gedenket eurer Führer!" - Lebensbilder einiger treuer Männer Gottes
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 227

Titel

A. Remmers: "Gedenket eurer Führer!" - Lebensbilder einiger treuer Männer Gottes

Vortext

Text

Diese Sammlung Lebensbilder enthält 26 Kurzbiographien von Männern der sog. "Brüderbewegung". Bis auf einzelne Ausnahmen handelt es sich um Brüder, die hauptsächlich in England und Deutschland von Gott benutzt wurden, um vergessene Wahrheiten und Prinzipien des Wortes Gottes deutlich zu machen sowie Liebe und Gehorsam dem Herrn und Seinem Wort gegenüber zu wecken.

Viele diese Männer waren nicht nur tiefschürfende Bibelausleger, sondern auch eifrige Evangelisten, die mit Wort und Schrift vielen ein Wegweiser zum Herrn waren. So konnte Gott vor allem im 19. Jahrhundert durch diese Brüder eine stille, aber kraftvolle Erweckung schenken.

Auffallend ist, daß der Verfasser in diesem Buch neben Brockhaus, Darby, Kelly, Mackintosh usw. auch Männer wie Georg Müller und von Viebahn unter die "Führer" rechnet, die zu Lebzeiten leider nicht immer das Wohlwollen der übrigen Brüder genossen, wie der schöne Außenumschlag des Buches vermuten läßt.

Als dankbarer Leser der wertvollen Auslegungen und schriftlichen Arbeiten dieser Brüder freut man sich, nun auch etwas über das persönliche Leben und den Dienst dieser Männer zu erfahren und wird dadurch angespornt, "ihren Glauben nachzuahmen".

An diesem Buch, dem man einen breiten Leserkreis wünscht, ist lediglich der unangemessene Preis zu bedauern. Wäre es halb so teuer, würde ich es doppelt so gerne empfehlen. 

Nachtext

Quellenangaben

HLH, 181 S., Ln., DM 25.80