Zeitschrift-Artikel: Hinton/Newell: Der wachsende Christ

Zeitschrift: 58 (zur Zeitschrift)
Titel: Hinton/Newell: Der wachsende Christ
Typ: Buchbesprechung
Autor: Rudi Joas
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 214

Titel

Hinton/Newell: Der wachsende Christ

Vortext

Text

Das Buch richtet sich vom Thema her an Jungbekehrte und will praktisch helfen, den eigenen, jetzt neuen Standpunkt nicht nur zu erkennen, sondern ihn auch bewußt einzunehmen.

Daher werden zunächst einmal die Themen Errettung, Taufe, Gemeinde und Abendmahl behandelt. Hier beginnt das neue Leben, und vor diesem Hintergrund sind vom jungen Gläubigen manche Entscheidungen zu treffen (z.B. Ausbildung, Berufswahl, Freundschaft, Ehe, Elternschaft usw). Gibt es jetzt, nachdem ich gläubig geworden bin, eine neue Bewertungsgrundlage? Anhand biblischer Prinzipien gibt Hinton hier klare Orientierungshilfen.

Newell greift im zweiten Teil des Buches Fragen auf, die von jungen Gläubigen gestellt werden, und beantwortet sie auf der Grundlage der Heiligen Schrift. Hier geht es teilweise um sehr praktische Dinge (z.B. "Wie lerne ich beten? Brauche ich Gemeinschaft mit Gotteskindern? Was soll ich unter Absonderung verstehen? Wie kann ich anderen ein Zeugnis geben?" usw).

Eine gute "erste Hilfe" für jeden, der zum lebendigen Glauben gekommen ist und dem Herrn folgen möchte. 

Nachtext

Quellenangaben

CVD, Tb., 152 S., DM 9.80