Zeitschrift-Artikel: William MacDonald: Believers. Bible Commentary New Testament

Zeitschrift: 58 (zur Zeitschrift)
Titel: William MacDonald: Believers. Bible Commentary New Testament
Typ: Buchbesprechung
Autor: M. Schumacher
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 208

Titel

William MacDonald: Believers. Bible Commentary New Testament

Vortext

Text

Im Hinblick auf Auslegungen zur Bibel zitierte ein lieber Bruder den Spruch "Von der Wiege bis zur Bahre: Kommentare, Kommentare". Er wollte damit den negativen Einfluß, der von Kommentaren ausgehen kann, zum Ausdruck bringen. Wir sind jedoch der Meinung, daß Auslegungen zur Bibel durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und zum Segen der Gläubigen dienen können. Insbesondere zum Verständnis von schwierigen Stellen in der Heiligen Schrift können sie unschätzbare Dienste leisten.

Das vorliegende Werk ist ein Vers-für-Vers Kommentar des gesamten Neuen Testaments. Vom Autor gibt es zum NT in deutscher Sprache bisher nur den Emmaus-Kurs zum 1. Korintherbrief. Die Grundlage für diesen Kommentar bildet die nunmehr über 30jährige Lehrtätigkeit William MacDonalds an der Einmaus Bible School und im "Discipleship Intern Training Program" im Rahmen der örtlichen Versammlung in San Leandro.

Ein einbändiger Vers-für-Vers Kommentar zum gesamten NT bringt gezwungenermaßen eine gewisse Kürze mit sich, wobei jedoch auf schwierige Stellen ausführlich eingegangen wird. Besonders positiv sind mir die 38 "Exkursionen" aufgefallen. Das sind 1-2seitige Ausarbeitungen zu Themen wie Fasten, Sabbat, Taufe, Wunder, Auserwählung, Kommen des Herrn, Endzeit, Heiligung, Entrückung, Kleidung, usw. Von A. Farstad wurde jedes Buch des NT mit einer Einleitung und Anmerkungen zum griechischen Grundtext versehen. Auch wenn ich mit dem Autor nicht immer in allen Details übereinstimmen kann, so sind seine Kommentare doch immer bibeltreu, hilfreich und anregend.

Wir möchten dieses Werk jung und alt ganz herzlich empfehlen.       

Nachtext

Quellenangaben

A & 0 Press, 1204 S., geb., DM 54.-