Zeitschrift-Artikel: Scofield Bibel mit revidierter Elberfelder Übersetzung

Zeitschrift: 71 (zur Zeitschrift)
Titel: Scofield Bibel mit revidierter Elberfelder Übersetzung
Typ: Buchbesprechung
Autor: Herbert Briem
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 176

Titel

Scofield Bibel mit revidierter Elberfelder Übersetzung

Vortext

Text

Es ist sehr zu begrüßen, daß diese Studienbibel mit revidiertem Elberfelder Text nun auch als preiswerte Sonderausgabe vorliegt. Hoffentlich werden dadurch viele Bibelleser ermutigt, sich diese Studienbibel mit einer bibeltreuen Übersetzung anzuschaffen und so das Wort Gottes zu studieren. Als Studienhilfen enthält sie zu jedem Bibelbuch eine Einleitung mit Einteilung. Der Text wird begleitet von ausführlichen Anmerkungen, die auch wertvolle Begriffserklärungen und Hinweise zur Heilsgeschichte enthalten. Ergänzt wird das Ganze durch Kettenangaben und ausführliche Abschnittsüberschriften, die das Verständnis besonders der "schwierigen" Bibelbücher erleichtern.

Wer die englische Originalausgabe der Scofield Reference Bible kennt, wird in den Erklärungen allerdings mannche Änderungen feststellen. Manchmal hat meines Erachtens allerdings die Klarheit und Präzision einiger Erklärungen darunter gelitten. In einigen anderen Fällen ist durch Umstellungen und Ergänzungen neueren Erkenntnissen Rechnung getragen worden. Man weiß nicht genau, ob man die Bearbeitung der Anmerkungen begrüßen oder bedauern soll. In jedem Fall ist es für den Leser, der mit der englischen Sprache vertraut ist, empfehlenswert, auch die Original Scofield Bibel zu Rate zu ziehen.        

Nachtext

Quellenangaben

Brockhaus Sonderausgabe, gb., DM 39,80