Zeitschrift-Artikel: Charismatischer "Lobpreis" – Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes (Rudolf Ebertshäuder)

Zeitschrift: 158 (zur Zeitschrift)
Titel: Charismatischer "Lobpreis" – Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes (Rudolf Ebertshäuder)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 139

Titel

Charismatischer "Lobpreis" – Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes (Rudolf Ebertshäuder)

Vortext

Text

Dieses Buch ist eine aktualisierte und erweiterte Neuauflage des vor einigen Jahren erschienenen Buches. Über den Stil des Autors mag man nicht glücklich sein, ebenso nicht über seine oft recht provozierenden, absoluten Schlussfolgerungen, Urteile und Aufforderungen. Allerdings wäre es nicht weise, wenn man deshalb die in diesem Buch zahlreich dargelegten Fakten, Textbeispiele, Zitate und Erfahrungsberichte charismatischer Texter, Komponisten, Interpreten usw. abtun oder ignorieren würde. Die Auswirkungen der Lieder und der Musik charismatischer Herkunft sind oft tatsächlich dramatisch und können das geistliche Leben in Jugendgruppen und Gemeinden stärker beeinflussen und negativ verändern, als uns bewusst und lieb ist. Nicht wenige Gemeinden haben in den letzten Monaten heftige Kontroversen und teilweise auch Trennungen erleben müssen, weil man leichtsinnig, gutgläubig oder auch rücksichtslos und ungeduldig mit diesem Thema umgegangen ist. Daher müssen wir uns mit den aufgezeigten Fakten in einer sachlichen, geistlichen und konsequenten Weise auseinandersetzen – und dazu bietet dieses Buch jede Menge Material und nicht nur Streitpotential. Hilfreich wird dabei sein, auch die Ausführungen über „Biblische Anbetung“ und „Biblische Maßstäbe für geistliche Musik“ zu überdenken.

Nachtext

Quellenangaben

Nehemia, Taschenbuch, 284 S., € 7,90