Zeitschrift-Artikel: John Nelson Darby - Hilfe für den Glaubensweg

Zeitschrift: 117 (zur Zeitschrift)
Titel: John Nelson Darby - Hilfe für den Glaubensweg
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1344

Titel

John Nelson Darby - Hilfe für den Glaubensweg

Vortext

Text

Nachdem dieses wertvolle Buch über Jahrzehnte vergriffen war, ist es jetzt in einer neuen Aufmachung wieder aufgelegt worden. Es enthält zu 52 biblischen Themen und Begriffen wie z.B. Demut, Gemeinschaft, Wachstum, Vertrauen usw. treffende und erbauliche Auszüge aus den Schriften, Liedern und Briefen John Nelson Darbys. Dieser Theologe, den man zu den Vätern der „Brüderbewegung“ rechnet, war nicht nur begabter Bibellehrer, Bibelübersetzer und Autor, sondern durchaus auch Seelsorger, wie diese Auszüge zeigen. Sie erfordern allerdings Ruhe und Besinnung, um „Wegzehrung für den Pilger“ (voriger Titel) zu werden: „Wahre Demut besteht nicht so sehr darin, dass wir schlecht von uns denken, als vielmehr darin, gar nicht an uns zu denken. Ich bin zu schlecht, als das ich wert wäre, über mich nachzudenken. Was ich bedarf ist, mich zu vergessen und auf Gott zu schauen, der aller meiner Gedanken wert ist.“ (S. 43) Man könnte diese 52 Kapitel auch „Abendandachten für den Tag des Herrn“ nennen und damit könnte der Sonntag schon am Samstagabend beginnen und uns würde geholfen, sich auf das Wesentliche des Sonntags vorzubereiten.

Nachtext

Quellenangaben

CSV, gb., 232 S., € 9,90