Zeitschrift-Artikel: Das Leben in den Griff bekommen Einsichten aus dem Jakobusbrief (Jay E. Adams)

Zeitschrift: 146 (zur Zeitschrift)
Titel: Das Leben in den Griff bekommen Einsichten aus dem Jakobusbrief (Jay E. Adams)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Thomas Lange
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1262

Titel

Das Leben in den Griff bekommen Einsichten aus dem Jakobusbrief (Jay E. Adams)

Vortext

Text

Obwohl das englische Original bereits 1988 erschien, ist die Botschaft dieses Buches brandaktuell! Es befasst sich mit einem Themenbereich, der bei den meisten Christen ein Problem darstellt: Das praktische Leben. Adams schreibt: „Viele Christen kommen im Glauben nicht voran. ... Einer der Gründe für Niederlagen und Enttäuschungen im Glaubensleben liegt darin, dass man die Einblicke, die Gott uns in die inneren Prinzipien gibt, weder versteht, noch anwendet.“ (S.10) Das heißt, dass wir zwar im Grunde wissen, welche Anfor- derungen Gott an unser Leben stellt, wir aber einfach nicht verstehen, wie wir dieses Wissen in die Tat umsetzen können. So bleibt es oft graue Theorie in unseren Köpfen. Genau hier setzt der Autor an (vgl. Jak 1, 23-25). Anhand des Jakobusbriefes entfaltet er in 15 Kapiteln das notwendige 1x1 über das Innere des Menschen. „Der Jakobusbrief gibt uns das Grundwissen, das wir brauchen, um den zerstörerischen Neigungen unserer sündigen Natur entgegenwirken zu können.“ (S.9) Bei der Ausarbeitung handelt es sich nicht um einen klassischen Kommentar, sondern „eher um ein intensives Studium dessen, was Gott dem Jakobus über uns und über unser inneres Wesen geoffenbart hat.“ (S.9) Beim Lesen wird man ungemein herausgefordert, denn in jedem Kapitel wird einem ein Spiegel vor das Gesicht gehalten. Erstaunlich ist, dass Jakobus die ganze Bandbreite des praktischen Christenlebens abdeckt. Themen wie: Anfechtungen, Versuchungen, Zweifel, Begierden, Selbstbetrug und Geduld werden ebenso behandelt wie erhörliches Gebet, Treue, Umgang mit Krankheit oder die wichtige Tätigkeit des Friedenstifters. Diese Einsichten aus dem Jakobusbrief bergen großes Potential, um uns in unserem praktischen Glaubensleben vor- anzubringen.

Nachtext

Quellenangaben

CMV, Pb., 144 S., € 4,90