Zeitschrift-Artikel: Aus der Tiefe rufe ich zu Dir - Tägliche Andachten über das Gebet (Martin Luther)

Zeitschrift: 147 (zur Zeitschrift)
Titel: Aus der Tiefe rufe ich zu Dir - Tägliche Andachten über das Gebet (Martin Luther)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1410

Titel

Aus der Tiefe rufe ich zu Dir - Tägliche Andachten über das Gebet (Martin Luther)

Vortext

Text

Was Martin Luther über Gebet schreibt, ist erfahren und durchlitten. Als einer, der zeitlebens von Anfechtungen geplagt wurde hatte er gelernt, Gott „aus der Tiefe“ anzurufen, Ihn beim Wort zu neh- men und Seinen Verheißungen zu vertrauen. Dieses Andachtsbuch enthält Auszüge aus Luthers Predigten, aus seinen Schriften über Gebet und aus Gebeten, die er gesprochen hat und die aufgeschrieben wurden. Mit seiner kernigen, kraftvollen Ausdrucksweise tröstet, ermutigt und ermahnt er als einer, der selbst von Gott getröstet wurde und dem das geistliche Wohlergehen seiner Leser am Herzen liegt. Freunde Luthers und besonders solche Leser, die verzagt oder gebetsmüde sind und Ermutigung zum Gebet brauchen, werden Gewinn von diesen meist kurzen Andachten haben, bei denen an manchen Tagen auch fortlaufend Bibeltexte betrachtet werden.

Nachtext

Quellenangaben

CLV, geb., 382 S., € 9,90