Zeitschrift-Artikel: Unter dem Banner Jesu Christi (Georg Walter)

Zeitschrift: 140 (zur Zeitschrift)
Titel: Unter dem Banner Jesu Christi (Georg Walter)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 95

Titel

Unter dem Banner Jesu Christi (Georg Walter)

Vortext

Text

„Spurgeon hatte die große Gnadengabe, viele Mitarbeiter und Mitstreiter für das Evangelium an seiner Seite zu versammeln und sie zum Dienst auszurüsten. Eine Gemeinde unter dem Banner Christi kann Großes für den Herrn erreichen. Wenn wir unter dem Banner Christi dienen und für das Evangelium kämpfen, wird unser Ende besser als unser Anfang sein.“ Mit diesen Worten beendet G. Walter diese kernige Auswahl aus Spurgeons zahlreichen Schriften, durch die er selbst sehr gesegnet und herausgefordert wurde und macht deutlich, welche Themen dem „Fürsten der Prediger“ lebenslang besonders am Herzen lagen. Es sind Themen, die zur Zeit besonders aktuell und darum auch für uns von großer Wichtigkeit sind. Spurgeon bringt sie in seiner unnachahmlichen Weise bildhaft, unmissverständlich und mit allem Ernst auf den Punkt: „Anbetung“ – „Letzte Tage“ – „Kampf des Glaubens“ – „Schwärmerei“ – „Kritiker“ – „Einheit“ – „Bibel“ – „Kreuz“. Als gebundene Ausgabe mit leicht lesbarer Schrift zur eigenen Erbauung und Orientierung, aber auch als wertvolles Geschenk für Freunde erbaulicher und herausfordernder Literatur ausgezeichnet geeignet.

Nachtext

Quellenangaben

Charles H. Spurgeon: Auszüge aus seinen Werken – ausgewählt und kommentiert CLV, geb., 128 S., € 6,50