Zeitschrift-Artikel: Fragen, Forschen, Finden Effektives Bibelstudium (William MacDonald)

Zeitschrift: 98 (zur Zeitschrift)
Titel: Fragen, Forschen, Finden Effektives Bibelstudium (William MacDonald)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Andreas Lindner
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1245

Titel

Fragen, Forschen, Finden Effektives Bibelstudium (William MacDonald)

Vortext

Text

„Wenn Du ein Buch findest mit dem Thema: ‘Bibelstudium leicht gemacht’ so kaufe es nicht! Bibelstudium kann nicht leicht gemacht werden. Es erfordert Disziplin und Ausdauer.“ So leitet William MacDonald sein Buch über Bibelstudium ein. Er zeigt darin, wie man seine Zeit und Fähigkeiten einsetzen kann, um das Buch der Bücher besser kennenzulernen. Zunächst macht er deutlich, wie man selbst Dinge entdecken und wie man Gewinn von anderen haben kann. Danach erklärt er die drei wichtigsten Grundlagen des Bibelstudiums: 1. Lesen, 2. Notieren, 3. Nachdenken. Neben den Schritten beim Studium (Beobachten, Fragen, Auslegen, Anwenden) werden Schlüssel für Sonderfälle gereicht: die Bedeutung der Zahlen, Namen, Typologie und Symbole. Zu jedem Buch der Bibel und zu verschiedenen Problemen findet man hilfreiche Tipps zum Verständnis und Vorgehen beim Studium. Schließlich endet das Buch mit praktischen Ratschlägen, wie man Lebensberichte und wichtige Themen in der Bibel erarbeitet, und wie man Markierungen und Notizen benutzen kann. Nach dem Lesen kann man sich vorstellen, wie der Autor die Schrift studiert hat um seine Bücher und Kommentare schreiben zu können. Das Buch ist leicht verständlich und umsetzbar. Ich empfehle es jedem, der die Bibel studieren will – sowohl für sein eigenes geistliches Wachstum als auch um das Wort weiterzugeben.

Nachtext

Quellenangaben

CLV, Tb, 96 S., € 2,90