Zeitschrift-Artikel: A.M. Hodkin - DIE SCHRIFTEN GEBEN ZEUGNIS VON MIR - Christus in den Büchern der Bibel

Zeitschrift: 115 (zur Zeitschrift)
Titel: A.M. Hodkin - DIE SCHRIFTEN GEBEN ZEUGNIS VON MIR - Christus in den Büchern der Bibel
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1079

Titel

A.M. Hodkin - DIE SCHRIFTEN GEBEN ZEUGNIS VON MIR - Christus in den Büchern der Bibel

Vortext

Text

Dieses hilfreiche und wertvolle Buch über die Typologie des AT ist zum ersten Mal vor etwa 100 Jahren in England erschienen und hat seitdem im englischen Sprachraum immer wieder neue Auflagen erlebt.
Nun liegt erstmals eine deutsche Übersetzung vor und bie- tet dem Leser einen eindrücklichen Einblick in die Vorbilder und Hinweise auf Christus in allen Büchern des AT – chronologisch von 1. Mose bis Maleachi.
Sowohl Personen wie auch Orte, Gegenstände und Prophe- zeiungen werden aufgezeigt und erklärt, teilweise mit aus- führlichen Gegenüberstellungen des neutestamentlichen Originals. Besonders für junge Christen, die noch nicht so vertraut sind mit der Bildersprache des AT, ist dieses Buch eine wertvolle und leicht verständliche Hilfe.

Nachtext

Quellenangaben

CV, gb., 352 S., € 15,95