Zeitschrift-Artikel: Randy Alcorn - POST VON GRAF MODERTHAL

Zeitschrift: 115 (zur Zeitschrift)
Titel: Randy Alcorn - POST VON GRAF MODERTHAL
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 2189

Titel

Randy Alcorn - POST VON GRAF MODERTHAL

Vortext

Text

Dieses spannende, aktuelle, an- und aufregende Buch sollte jeder Christ lesen und auch aufgeschlossenen Außenstehenden könnte dieses gut geschriebene Buch einen heilsamen Schrecken einjagen und sie zum Nachdenken bringen.
Worum es geht: Graf Moderthal, ein Dämon oberer Rangordnung, schreibt seinem Unterteufel Qualob Briefe, die gezielte Instruktionen enthalten, wie er J. Fletcher, einen ganz normalen Familienvater, der Tag für Tag durch sein Leben stolpert, abhalten kann Christ zu werden und – nachdem er seine Bekehrung nicht verhindern konnte – von der konsequenten Nachfolge abhalten und zur Sünde verführen kann.
Der Autor, durch C. S. Lewis ́ Buch „Briefe an einen Unterteufel“ angeregt, bietet mit diesem Buch aber keinen billigen Abklatsch, sondern eine intelligent geschriebene Lektüre. Dabei greift er sehr aktuelle Lebensphilosophien unserer Zeit, aber auch Trends und Lebensgewohnheiten unter Evangelikalen auf, die der Teufel benutzt, um uns unglaubwürdig, lächerlich und für ihn ungefährlich zu machen. Szenen aus dem Leben Fletschers wechseln jeweils mit einem Brief Graf Moderthals ab, in dem er seinem Untergebenen Qualob bösartige Anweisungen gibt, wie er die momentane Lebenssituation Fletchers für seine Ziele ausnutzen kann. Dabei geht es z.B. um Sexualität, Internet, Fernsehen, okkulte Musik und Spiele, Ehe- und Erziehungsprobleme, Selbstsucht, aber auch falsche Vorstellungen über Himmel und Hölle, Umgang mit Geld und Zeit, aber auch um Weltförmigkeit und Gesetzlichkeit unter Christen. Es wird deutlich, wie Satan all das für seine bösartigen Zwecke einsetzt. Dieses Buch dient zur Selbstprüfung und schärft das Gewissen. Bitte lesen und weiterempfehlen!

Nachtext

Quellenangaben

Hänssler, gb., 298 S., Sonderpreis € 4,90