Zeitschrift-Artikel: John Pollock: John Wesley

Zeitschrift: 59 (zur Zeitschrift)
Titel: John Pollock: John Wesley
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1083

Titel

John Pollock: John Wesley

Vortext

Text

Diese Biographie John Wesleys füllt eine Lücke. Bisher gab es nur sehr kurze und oberflächliche Lebensbeschreibungen, oder das zweibändige, anspruchsvolle Werk von K.D. Schmidt. Nun liegt mit diesem Buch eine leicht verständlich und lebendig geschriebene Biographie vor, die auf die wichtigsten Stationen dieses bedeuten­den Erweckungspredigers ausführlich eingeht.
Der Autor vermittelt auch einen guten Einblick in die Theologie Wesleys und in die damit zusammenhängenden Auseinanderset­zungen mit George Whitefield und dem calvinistischen Flügel des frühen Methodismus.
Vor allem entrollt sich dem Leser aber die Lebensgeschichte eines Mannes mit glühender Hingabe, unglaublichen Fleiß, eiser­ner Disziplin und vorbildlicher Opfer- und Leidensbereitschaft, mit der er seinem Erlöser gedient und damit das religiöse und morali­sche Klima Englands verändert hat.
Man sollte sieh durch den leider etwas zu hohen Preis nicht abhalten lassen, das herausfordernde Leben dieses Mannes ken­nenzulernen.

Nachtext

Quellenangaben

CVH, geb., 286 S., DM 38. -