Zeitschrift-Artikel: Alexander vom Stein: "Was nun, Mr. Darwin?" Leben

Zeitschrift: 129 (zur Zeitschrift)
Titel: Alexander vom Stein: "Was nun, Mr. Darwin?" Leben
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1052

Titel

Alexander vom Stein: "Was nun, Mr. Darwin?" Leben

Vortext

Text

Der Biologe und bibelgläubige Christ gibt in diesem aktuellen Taschenbuch einen komprimierten Überblick über das Leben Darwins, sowie über die Schlussfolgerungen und Auswirkungen seiner Arbeiten und Untersuchungen. In drei Kapiteln informiert der Autor fair und gut dokumentiert, wer Darwin war, was er lehrte, was er auslöste und warum er sich von seinem zunächst bibelgläubigen Standpunkt abwandte und seine Evolutionstheorie entwickelte.
Interessant und bewegend wird in diesem Zusammenhang die Haltung seiner gläubigen Frau geschildert, welche die geistlich/ geistige Entwicklung ihres Mannes zum Agnostiker mit großer Sorge gesehen und begleitet hat.
Besonders für Leser, die sich bisher wenig mit Darwins Leben und Lehre beschäftigt haben, eine ausgezeichnete, informative  und leicht verständliche Hilfe.

Nachtext

Quellenangaben

Daniel, Tb., 76 S., € 2,90