Zeitschrift-Artikel: Fireproof

Zeitschrift: 132 (zur Zeitschrift)
Titel: Fireproof
Typ: Buchbesprechung
Autor: Daniel Zach
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1163

Titel

Fireproof

Vortext

Never leave your partner behind
DVD, Laufzeit:122 Minuten, (Englisch mit gut lesbaren deutschen Untertiteln)

Text

Der Film „Fireproof – Never leave your partner behind“ war nicht umsonst der Überraschungserfolg 2008 aus den USA und landete erstaunlicherweise ohne Umwege auf dem vierten Platz der offiziellen US-Kinocharts.

Doch nun zum Inhalt: Während er sich im Beruf täglich Gefahren aussetzt und auch sein eigenes Leben ganz selbstverständlich einsetzt um Menschen zu retten, steht die Ehe von Feuerwehrmann Caleb Holt nach nur sieben Jahren vor dem Aus. Kurz vor Unterzeichnung der Scheidungspapiere schaltet sich sein Vater, ein engagierter Christ, ein, und bittet seinen Sohn, der Ehe noch eine Chance zu geben. Er schlägt ihm ein 40-tägiges Experiment vor, das nicht nur die Beziehung retten, sondern Caleb auch zum Glauben an Jesus Christus führen kann …

Als ich zuerst von diesem Film hörte, dachte ich, dass „Fireproof“ ein typisch amerikanischer, schlecht-gemachter christlicher Film sei. Doch er ist alles andere als das!
Es ist ein eindrücklicher, wichtiger und spannender Spielfilm zum oft verschwiegenen Thema „Ehekrisen“. Der Film charakterisiert meisterhaft die Probleme von Mann und Frau innerhalb einer Ehe und enthält sehr gute und wertvolle Dialoge. Fireproof ist jedoch nicht nur zu empfehlen für Eheleute, die eine Krise durchleben, sondern für alle Ehepaare und auch für solche, die es einmal werden wollen sehr gut geeignet!
Obwohl der Film leider ziemlich teuer und nur in Englisch (mit diversen, aber gut lesbaren Untertiteln u.a. auch in deutsch) erhältlich ist, ist der Film dennoch jeden Cent wert. Fireproof eignet sich auch ausgezeichnet für befreundete ungläubige Ehepaare und wird auch in evangelistischen Hauskreisen für guten Gesprächsstoff sorgen. Fazit: Unbedingt kaufen und weitergeben!

Nachtext

Quellenangaben

€ 19,90