Zeitschrift-Artikel: R. Junker, S. Scheren: Entstehung und Geschichte der Lebewesen

Zeitschrift: 53 (zur Zeitschrift)
Titel: R. Junker, S. Scheren: Entstehung und Geschichte der Lebewesen
Typ: Buchbesprechung
Autor: E.W. S.
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1151

Titel

R. Junker, S. Scheren: Entstehung und Geschichte der Lebewesen

Vortext

Daten und Deutungen für den schulischen Bereich

Text


Dieses Biologie-Lehrbuch des Gymnasiallehrers Junker und des Biologie-Professors Scherer ist für den Lei­stungskurs Biologie im 13. Schuljahr vorgesehen. Ent­sprechend anspruchsvoll und gründlich sind der Inhalt sowie der Stil dieses bisher einmaligen Werkes im deutschen Sprachraum. Die zahlreichen Graphiken und Farbfotos tragen sehr zur Veranschaulichung des dar­gebotenen Stoffes bei. Von den er kenntnis-theoreti­schen/philosophischen Grundlagen bis hin zu den neu­esten Forschungsergebnissen bietet es eine umfassende Darstellung der momentanen Evolutions-Kreationis­mus-Diskussion. Besonders hervorzuheben ist die fun­dierte und konstruktive Art der Darstellung, die da­durch eine Schwarz-weiß-Malerei vermeidet. Dabei sind die Arbeitshypothesen für eine wissenschaftliche Schöpfungsforschung sehr bemerkenswert.

Da zu jedem Kapitel eine ausführliche aktuelle Lite­raturliste erstellt wurde und ein umfangreiches Stich­wort- und Namensverzeichnis mit über 2000 Stichwor­ten angefügt wurde, läßt sich dieses Buch auch gut als Nachschlagewerk gebrauchen.

Nachtext

Quellenangaben

Weyel, Gießen, geb., 236 S., DM 29.80