Zeitschrift-Artikel: Bob George: Das Leben ist zu kurz, um die Hauptsache zu verpassen

Zeitschrift: 85 (zur Zeitschrift)
Titel: Bob George: Das Leben ist zu kurz, um die Hauptsache zu verpassen
Typ: Buchbesprechung
Autor: Michael Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1670

Titel

Bob George: Das Leben ist zu kurz, um die Hauptsache zu verpassen

Vortext

Text


Es ist kein evangelistisches Buch, wie der Titel viel­leicht vermuten läßt. Im Gegenteil wendet es sich an reife Christen — die trotz aller Aktivitäten und aller vergange­nn Erfahrungen mit Gott das Gefühl haben, ausge­brannt zu sein, unter einer schweren Last zu stehen, den Anforderungen Gottes nicht genügen zu können... kurz gesagt: Echtes Leben aus Gott zu spüren. Bob George zeigt auf, daß die Ursache für die meisten Probleme im christli­chen Leben ist, daß Wahrheiten der Bibel nicht erkannt oder wieder vergessen wurden. Und die wichtigste Wahrheit für das Christsein ist, daß Christus in uns lebt. Nicht nur theoretisch, nicht nur nach unserem Tod, son­dern jetzt. Und wie das geht, wird in diesem ermutigen­den Buch beschrieben. Bob George greift dabei auch in vielen Beispielen auf Begegnungen zurück, die er in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Gelegenheiten mit Gläubigen hatte, de­nen er entscheidend weiterhelfen konn­te.
Beim Lesen ist man immer wieder er­staunt, wie man manche Wahrheiten, die man schon oft gelesen hat, irgendwie noch nie so richtig in ihren prakti­schen Konsequenzen begriffen hat. Bei manchen Sätzen fragt man sich ernsthaft: Kann das überhaupt sein? (Bei einer Aussage denke ich auch, daß es wirklich nicht sein kann, aber das schmälert den Wert des Buches nicht.) Man kann es nicht einfach nur so flüchtig lesen. Zum ei­nen, weil es nicht oberflächlich geschrieben ist, vor allem aber deshalb, weil man bei manchen Behauptungen ein­fach nachdenken und sein eigenes Leben überprüfen muß.
Für alle Christen, die sich mit kleinen oder großen Schwierigkeiten im geistlichen Leben herumschlagen, und die gerne wissen möchten, ober echtes Leben ohne Heuchelei möglich ist ein hilfreiches Buch - und eines, dessen Wahrheiten einige Leben umkrempeln werden.

Nachtext

Quellenangaben

Hänssler, Tb., 272 S., DM 19,95