Zeitschrift-Artikel: Charles C. Ryrie: Zeig's mit Gegenständen

Zeitschrift: 85 (zur Zeitschrift)
Titel: Charles C. Ryrie: Zeig's mit Gegenständen
Typ: Buchbesprechung
Autor: Ralf Müller
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1239

Titel

Charles C. Ryrie: Zeig's mit Gegenständen

Vortext

Text


Dieses Buch ist gewidmet - wenigstens der Einleitung nach - der >Veranschaulichung< als wichtiges und effekti­ves Mittel zur >Verdeutlichung< biblischer Wahrheiten in >Gegenstandslektionen<. Derart motiviert hat man natür­lich hohe Erwartungen an ein Buch eines christlichen Hochschullehrers in einer gediegenen Aufmachung zu einem stolzen Preis. Es sind Erwartungen, die das Buch nur teil­weise erfüllt. Für jemanden, der die christliche Unterrichtspraxis kennt, sind viele Beispiele schon bekannt, wenn sie auch teilweise gut dargestellt werden.
Sehr oft aber sind die Beispiele, die der Verdeutli­chung dienen sollen, sehr weit hergeholt oder überhaupt nicht anschaulich. Ein Beispiel: Luft; Gegenstand: Man selbst und die Luft um einen herum. Der Schüler be­kommt bei diesem Abschnitt überhaupt keine gegen­ständliche Veranschaulichung und soll daran die Tatsa­che des Sterbens bedenken lernen. Zweites Beispiel: Ein Stuhl soll den Glauben und den Plan der Erlösung ver­deutlichen (in Anlehnung an Mt 11,28). Ergänzendes Bei­werk bei dieser Lektion: Das Bedürfnis, sich hin zu set­zen, um ausruhen zu können, soll ggf. stärker deutlich gemacht werden. Das Bedürfnis hatte ich nach dieser Lektion auch.
Der herausgebende Verlag hat bereits ein umfangrei­ches Angebot von Material für den biblischen Unterricht, in das man auf der Hand liegende Beispiele (natürlich nach Rücksprache mit dem Autor) hätte einarbeiten kön­nen. Ansonsten gibt es Arbeitsmaterial, das die Ziele die­ses Buches umfassender und nachvollziehbarer erfüllt, Nach meinen durch die einleitenden Kapitel hochge­schraubten Erwartungen hat mich das Buch über weite Strecken enttäuscht. Ich frage mich, ob es nötig war, dass es den Weg »über den großen Teich« antreten mußte.

Nachtext

Quellenangaben

100 Lektionen aus dem täglichen Leben CVD, gb., 208 S., DM 29,80