Zeitschrift-Artikel: Tony Anthony: Der Schrei des Tigers

Zeitschrift: 137 (zur Zeitschrift)
Titel: Tony Anthony: Der Schrei des Tigers
Typ: Buchbesprechung
Autor: Ulla Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1809

Titel

Tony Anthony: Der Schrei des Tigers

Vortext

Text

„Kung Fu gehört schon seit über 500 Jahren zu unserer Familie“, belehrte ihn der alte Mann. „Es ist eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Du bist hier, um diese Tradition zu erlernen!“
Als Tony diese Worte hört, ist er gerade von England nach China gebracht worden und steht vor einem fremden, alten Mann. Doch in Bezug auf dessen Erwartungen hat er keine Wahl. Er ist der
einzige Sohn – und von ihm wird gefordert, die Familien-Ehre zu retten. Seine Kindheit wird abrupt beendet, als der Kung- Fu-Großmeister mit dem Training beginnt – und dieser Mann ist sein Großvater! Die Ausbildung ist extrem streng und hart – mit dem Ergebnis, dass Tony seinen Großvater mehr und mehr hasst.
Verwirrender Weise werden gleichzeitig die Träume und Hoffnungen des alten Mannes auch seine eigenen. Das Ziel steht fest, die Erwartungen sind groß und der Leistungsdruck enorm hoch: Wird er das Ziel erreichen? Wird er jemals gut genug sein, um ein Meister des Kung Fu zu werden? Und wird die Erfüllung dieser Träume ihm wirklich Glück und Zufriedenheit bringen?
Diese spannende, dramatische Geschichte nach einer wahren Begebenheit bietet den Bestseller „Den Tiger zähmen“ als Jugendbuch. Im Gegensatz zur ersten Ausgabe erzählt der „Schrei des Tigers“ Tonys Lebensgeschichte chronologisch – wobei über seine Kindheit und Jugend sehr viel ausführlicher berichtet wird. In diesem Buch endet die Geschichte, als er im Zentral-Gefängnis von Nikosia gelandet ist – und gerade dort, wo alle Hoffnung verloren scheint, einer in Tonys Leben tritt, der aus dem „ungezähmten Tiger“ einen Mann voller Erbarmen macht.
Ein packendes, evangelistisches Buch, sowohl für Jugendliche wie auch für Erwachsene – und auch zum Weitergeben an Außenstehende und zum Einsatz bei Büchertischen usw. sehr gut geeignet.

Nachtext

Quellenangaben

CLV, Tb., 256 S., € 3,90