Zeitschrift-Artikel: Erlesenes ... Erlesenes ... Erlesenes ... Erlesenes ...

Zeitschrift: 62 (zur Zeitschrift)
Titel: Erlesenes ... Erlesenes ... Erlesenes ... Erlesenes ...
Typ: Artikel
Autor: Wolfgang Z
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 915

Titel

Erlesenes ... Erlesenes ... Erlesenes ... Erlesenes ...

Vortext

Bei einer Predigt im Hyde Park

Text

Seine breite schottische Aussprache machte Jimmy immer wieder zur Zielscheibe ihres Gelächters und triefenden Spotts.
"Warum gehst du nicht zurück nach Schottland, Bübchen?" fragte einer und alles lachte.
"Weshalb gehst du nicht zurück zu Mami?" Andere aus der Menge ärgerten sich und riefen dem Spötter zu:
"Sei still und gib dem Jungen eine Chance!''
Nach einer Weile meldete sich ein Schüler mit Milchgesicht: "Scottie, glaubst du, daß der Wal den Jona verschluckt hat?" Jimmy antwortete: "Natürlich glaube ich das!" Röhrendes Gelächter von allen Seiten und Kommentare wie:
"Der spinnt total!"
"Wenn du es nicht glaubst", rief Jimmy, "ist es nicht meine Schuld. Aber ich sage dir, was ich tun werde. Wenn ich in den Himmel komme, werde ich den Jona fragen!"
Lachend wollten die Leute von ihm wissen: "Und wenn er nicht da ist?"
Jimmy: "Gut, dann könnt ihr ihn ja fragen!"

Nachtext

Quellenangaben

aus: "Nicht zu bremsen - Lebensgeschichte von James Stewart"
von Wolfgang Zöller.