Zeitschrift-Artikel: John F. Walvoord/Roy F. Zuck: Das Neue Testament - erkl

Zeitschrift: 62 (zur Zeitschrift)
Titel: John F. Walvoord/Roy F. Zuck: Das Neue Testament - erkl
Typ: Buchbesprechung
Autor: W. B.
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1082

Titel

John F. Walvoord/Roy F. Zuck: Das Neue Testament - erkl

Vortext

Text

Nachdem die AT - Auslegung dieser Kommentarreihe inzwischen in drei Bänden vorliegt, ist nun der erste Band des NT lieferbar. Die Autoren sind überzeugte Dispensationalisten, d.h., sie sind Fundamentalisten, welche die Bibel heilsgeschichtlich auslegen und die Entrückung der Gemeinde vor der großen Trübsal lehren. Diese Sicht wird besonders in der Auslegung des Matthäusevangeliums und der Apostelgeschichte deutlich und unterscheidet sich darin z.B. von der Wuppertaler Studienbibel und dem Edition C - Kommentar.
In dieser Auslegung geht es nicht in erster Linie um eine erbauliche Anwendung der Schrift, sondern die Verfasser möchten kurz und prägnant, aber doch Vers für Vers den Sinn der Textstellen herausarbeiten und damit dazu beitragen, daß der Leser einen tieferen Einblick in die Gedanken Gottes bekommt. Dazu ist dieses Werk eine sehr empfehlenswerte Hilfe.

Nachtext

Quellenangaben

Hänssler, gb., 642 S., DM 98.- (Subskriptionspreis DM 78.-)