Zeitschrift-Artikel: William MacDonald: Believer's Bible Commentary Old Testament

Zeitschrift: 62 (zur Zeitschrift)
Titel: William MacDonald: Believer's Bible Commentary Old Testament
Typ: Buchbesprechung
Autor: H.J. Stecher
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 1021

Titel

William MacDonald: Believer's Bible Commentary Old Testament

Vortext

Text

Neben dem Kommentar zum NT ist nun auch die Auslegung zum AT erschienen. Grundlage für diesen Kommentar bildet die nunmehr über 30jährige Lehrtätigkeit von W. MacDonald an der Emmaus Correspondence School und im "Disciple Intern Training Program" der Gemeinde in San Leandro.
In einem Band das gesamte AT auszulegen, bringt eine gewisse Kürze mit sich, wobei jedoch auf schwierige Stellen ausführlich eingegangen wird. Die Anwendungen auf das persönliche Leben sind knapp, aber sehr treffend und hilfreich. Durch die gesamte Auslegung wird die Person des Herrn Jesus immer wieder groß gemacht.
Hervorzuheben sind noch die 11 "Exkurse" - ein bis zweiseitige Ausarbeitungen - zu Themen wie "Typologie", "Der Engel des Herrn","Opfer im 1000jährigen Reich" usw.
Arthur Farstad hat jedes Buch des AT mit einer Einleitung versehen.

Nachtext

Quellenangaben

Nelson Publishers, geb., 1183 S., DM 79.80