Zeitschrift-Artikel: C. H. Spurgeon: "Ratschläge für Prediger"

Zeitschrift: 44 (zur Zeitschrift)
Titel: C. H. Spurgeon: "Ratschläge für Prediger"
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 217

Titel

C. H. Spurgeon: "Ratschläge für Prediger"

Vortext

Text

Manche haben gemeint, man sollte den Titel des Buches ändern in "Schläge für Prediger", weil Spurgeon in diesem Buch, welches Vorlesungen an Studenten enthält, nicht gerade zimperlich mit den Verkündi)ern des Evangeliums umgeht. Diese Vorträge sind eine sehr originelle, seelsorgerliche Hilfe für alle, die dem Herrn dienen möchten. Sehr deutlich, aber nicht ohne Humor geht der gesegnete Erweckungsprediger auf die Gefahren, Versuchungen und Schwierigkeiten der Prediger ein und stellt ihnen das biblische Bild eines Verkündigers vor. Die vielen Beispiele aus seiner langjährigen Erfahrung bereichern dieses Buch und machen es leicht, die "Schläge" einzustecken.

Für die Neuauflage dieses seit längerer Zeit vergriffenen Buches bin ich sehr dankbar.      

Nachtext

Quellenangaben

Oncken-Tabu, 192 S., DM 9.80