Zeitschrift-Artikel: Ich entdecke, was die Bibel lehrt! Schülerarbeitsblätter zum Handbuch (s.o.)

Zeitschrift: 67 (zur Zeitschrift)
Titel: Ich entdecke, was die Bibel lehrt! Schülerarbeitsblätter zum Handbuch (s.o.)
Typ: Buchbesprechung
Autor: Mathias Nietzke
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 248

Titel

Ich entdecke, was die Bibel lehrt! Schülerarbeitsblätter zum Handbuch (s.o.)

Vortext

Text

Diese Schulungsmaterialien für Schüler ab 12 Jahren werden für viele wie gerufen kommen. Wenn man sich bemüht, jungen Leuten biblische Inhalte verständlich zu machen und ihnen zu einem soliden Glaubensfundament zu verhelfen, merkt man recht schnell, daß solch ein Vorhaben mit etlichen Schwierigkeiten verbunden ist.

Wie baue ich den Unterricht auf? Welche Themen sind von grundlegender Bedeutung? Wie kann ich abstrakte Wahrheiten verständlich machen und bloßes Kopfwissen vermeiden? usw. Diese Fragen stellten sich die Herausgeber und entwickelten mit etlichen Mitarbeitern dieses Schulungsmaterial.

Die thematische Einteilung folgt zunächst dem bewährten Arbeitsbuch für den biblischen Unterricht (CV). Dessen 15 Themen werden durch 5 weitere wichtige Themen ergänzt. Dadurch wurde ein sehr umfassendes Themenspektrum erreicht, so daß man jedem nur gratulieren kann, der diese Grundlagen gelegt bekommt.

Das Leiterhandbuch bietet dem Unterrichtenden vielfältige didaktische Hilfen, läßt dabei aber auch Freiraum für eigene Ideen.

Jede Unterrichtseinheit ist nach dem gleichen Raster übersichtlich gegliedert. Die Konzeption einer Einheit basiert auf den Sachaussagen der Bibel zu dem jeweiligen Thema.

Man beginnt mit einer Sachanalyse. Diese zeigt Grundlinien auf und dient der persönlichen Orientierung, an welcher Stelle man seine Sachkompetenz noch vertiefen muß.

Es folgen nun Vorüberlegungen zur Situation der Schüler. Diese Situationsanalyse hilft, den Unterrichtsstoff situationsbezogen und dem Entwicklungsstand der Schüler entsprechend zu vermitteln.

Danach beschäftigt man sich mit dem Aufbau der Unterrichtseinheit und bekommt vielfältige Hilfen, um die jeweiligen Lernziele zu erreichen.

Die Arbeitsblätter sind durchgängig illustriert, mit Zeichnungen, Zeitungsausschnitten, Rätseln, Übersichten und vielfältigen Verdeutlichungen. Sie dürfen für die Gruppe frei kopiert werden und können auch gut für andere Altersgruppen angepaßt werden. Da die Schrift z.T. sehr klein ist, benötigt man jedoch einen sehr. guten Kopierer. Aufgrund der sorgfältigen, bibeltreuen und gründlichen Erarbeitung der Themen eignen sich die Materialien nicht nur für Jugendliche. Auch vielen älteren Christen könnten mit Hilfe dieser Lehrhilfen (z.B. im Rahmen einer Gemeindebibelschule) solide Fundamente gelegt werden.

 

Nachtext

Quellenangaben

CV, DIN A4, ca. 200 S., DM 19,80 (1. +2.: DM 49,80)