Zeitschrift-Artikel: Henk P Medema: De Hemel is dichtbij Waar het echt om gaat in het christelijk gebot

Zeitschrift: 69 (zur Zeitschrift)
Titel: Henk P Medema: De Hemel is dichtbij Waar het echt om gaat in het christelijk gebot
Typ: Buchbesprechung
Autor: Ralf Müller
Autor (Anmerkung): In Niederländisch

online gelesen: 167

Titel

Henk P Medema: De Hemel is dichtbij Waar het echt om gaat in het christelijk gebot

Vortext

Text

Der Untertitel deutet an, daß es sich um ein Buch über das Wesentliche des Christentums handelt. Auf die Frage, um was bzw. wen es sich dabei handelt, wird jeder glaubende Christ sicher ohne Zögern antworten: Es ist der Herr Jesus Christus. Hier handelt es sich nicht um eines der Bücher, die "lediglich" biblische Aussagen über die Person des Herrn wiedergeben. Vielmehr ist es das Anliegen des Ver-fassers, verschiedene Seiten des Herrn Jesus in bezug auf das vorzustellen, was uns heute bewegt. Es sind dies Aussagen über den Herrn Jesus als Propheten, Priester, Herr, Haupt und Bräutigam.

Mir persönlich haben Aussagen des Buches einmal sehr geholfen, wieder einen Blick auf den Herrn Jesus zu bekommen und sein Reden zu vernehmen. Es ist ein Buch, das die Aussagen der Bibel zu den einzelnen Themen lebendig entwickelt und packend zu lesen ist. Für weiterführendes Bibelstudium sind jedem Kapitel noch Anmerkungen nachgestellt, mit denen man noch ein wenig tiefer in die Materie eindringen kann.

Alles in allem ein Buch, dem ich wünsche, daß es bald auch den Lesern, die des Holländischen nicht mächtig sind, in deutscher Übersetzung zum Gewinn dienen kann. Aber es bietet auch genügend Grund, Holländisch zu lernen. Das ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht.

 

Nachtext

Quellenangaben

 Uitgeverij Medema, Pb., 139 S., DM 18,80