Zeitschrift-Artikel: J.F. Lövgren: Philister über dir!

Zeitschrift: 70 (zur Zeitschrift)
Titel: J.F. Lövgren: Philister über dir!
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 165

Titel

J.F. Lövgren: Philister über dir!

Vortext

Text

Nachdem die Neuauflage des Buches "Und ihre Lampen verlöschen" vom gleichen Autor ein unerwartet positives Echo gefunden hat, ist nun auch diese seit vielen Jahren vergriffene Erzählung neu herausgegeben worden.

Der inzwischen verstorbene norwegische Autor hatte die Gabe, sehr spannend, herausfordernd und ins Schwarze treffend den verweltlichten und oberflächlichen Zustand der Evangelikalen in Romanform zu verpacken und die Grunde für das Dilemma aufzudecken.

In diesem Buch geht es um den Schriftsteller Tande, der in seinem Manuskript "Philister über dir" die Fehlentwicklungen der evangelikalen Christen und Kirchen seiner Stadt mit beißender Schärfe und Ironie aufspürt, bis er davon überführt wird, daß auch in ihm ein hartnäckiger "Philister" steckt.

Eine außerordentlich aktuelle Erzählung, die jedem Leser den Spiegel vorhält und den Zustand der Evangelikalen und die Ursachen der allgemeinen Kraftlosigkeit, Heuchelei und Selbstherrlichkeit schonungslos aufdeckt, aber auch das biblische Evangelium deutlich macht.

Für jugendliche und erwachsene Christen jeder Coleur sehr zu empfehlen! 

Nachtext

Quellenangaben

CLV, Tb., 224 5., DM 6,80