Zeitschrift-Artikel: E. Schuler English Henry A. Ironside: Ein Leben lang unterwegs für Christus

Zeitschrift: 70 (zur Zeitschrift)
Titel: E. Schuler English Henry A. Ironside: Ein Leben lang unterwegs für Christus
Typ: Buchbesprechung
Autor: Wolfgang Bühne
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 183

Titel

E. Schuler English Henry A. Ironside: Ein Leben lang unterwegs für Christus

Vortext

Text

Ironside (1876-1951) ist im englischen Sprachraum ein bekannter und vielgelesener Autor, der zu fast allen biblischen Büchern eine Auslegung geschrieben hat.

Wenn man die lange Reihe seiner Bücher und Kommentare vor Augen hat, denkt man schnell an einen Stubengelehrten, der sein Leben lang etwas weltfremd hinter Büchern zugebracht hat. Diese Biographie zeigt genau das Gegenteil. Hier wird uns ein Mann vorgestellt, der mitten im Leben stand, als Straßenevangelist immer die Hand am Puls der Zeit hatte, liebevoll, schlagfertig und weise im Umgang mit Nichtchristen war und zudem Humor besaß.

Bereits mit 16 Jahren stand er begeistert im Dienst der Heilsarmee, wenige Jahre später schloß er sich den "Brüdern" an, um vollzeitig als Evangelist und Bibelausleger dem Herrn zu dienen und 1930 nahm er den Ruf als Pastor der Moody Memorial Church in Chicago an.

Der Leser bekommt durch zahlreiche Anekdoten und Beispiele einen Eindruck davon, welche notvollen und gesegneten Erfahrungen damit verbunden sind, wenn man als Diener Gottes auch in finanziellen Dingen Gott vertraut und welche wunderbaren Führungen man erleben kann, wenn man sich bewußt von Gott abhängig macht.

Schließlich erlebt der Leser mit, wie Gott diesen Mann, der keine besondere schulische oder theolo-gische Ausbildung hatte, zu einem weltweit bekannten Verkündiger und Bibelausleger macht, der nicht nur durch seine außerordentliche Rede- und Lehrgabe, sondern vor allem durch seine Bescheidenheit, Freundlichkeit und Christusähnlichkeit Vorbild und Ansporn ist.

Alle, die dem Herrn dienen möchten, werden viel Freude, Segen und Anregungen aus dieser sehr lebendig geschriebenen Biographie ziehen können. 

Nachtext

Quellenangaben

CLV, gb., 240 S., DM 16,80