LOGO fest & treu
Benutzername:

Passwort:

Passwort vergessen?

Zeitschrift-Artikel: Irmgard Linder: Ich will aber, daß ihr wißt ... Gedanken zu 1. Korinther 11,2-16

Zeitschrift: 72 (zur Zeitschrift)
Titel: Irmgard Linder: Ich will aber, daß ihr wißt ... Gedanken zu 1. Korinther 11,2-16
Typ: Buchbesprechung
Autor: Brunhilde Müller
Autor (Anmerkung):

online gelesen: 159

Titel

Irmgard Linder: Ich will aber, daß ihr wißt ... Gedanken zu 1. Korinther 11,2-16

Vortext

Text

"Warum denn schon wieder ein Buch zu diesem Thema?" - so fragt sich gewiß manch einer aus dem Leserkreis. Dieses Buch ist als Gesprächsanstoß der Autorin für alle Schwestern gedacht, die sich mit der Frage beschäftigen, wie sich die Verse 5 und 6 von 1Kor 11 mit Vers 15 desselben Kapitels in Einklang bringen lassen. Die Autorin geht in ihrer Annäherung an diese Fragestellung nicht von dem aus, was äußerlich sichtbar ist, sondern von der Herzenshaltung her, durch die das Äußere bestimmt wird. Den Kern dieses Buches bildet die Frage nach der Gesinnung Christi, die im Handeln zum Ausdruck kommen soll.

Biblische Aussagen werden im textlichen Zusammenhang sachlich und leicht verständlich erklärt. Anhand von praktischen Beispielen wird die Leserin zum Nachdenken angeregt: "Wir gehen von der Selbstverständlichkeit aus, daß der Mann sich beim Beten nicht bedecken soll, unterschlagen aber die logische Schlußfolgerung. Doch diese Ordnung wurde von Gott nie aufgehoben. Wir tun unrecht, wenn wir die Aussagen dieser Verse als nicht zeitgemäß beiseiteschieben."

Jede Frau, die dieses Buch lesen möchte, sollte sich - falls vorhanden - von Vorbehalten freimachen, und anhand der Ausführungen neu überlegen, ob es uns wirklich "nicht mehr zugemutet werden kann, eine Kopfbedeckung beim Beten zu tragen, das Schweigen in der Gemeinde zu halten."

Ich freue mich, daß endlich auch einmal eine Frau den Mut hat, solche Gedanken niederzuschreiben (vgl. Tit 2,3f), denn dadurch könnte so manche Spitze abgebrochen werden. Der relativ hohe Preis sollte nicht davon abhalten, sich anhand dieses Buches mit dem Thema auseinanderzusetzen.       

Nachtext

Quellenangaben

CV, Tb., 72 S., DM 9,80